Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Van Nistelrooy
"Eure Probleme hätten wir gerne"

Van Nistelrooy: "Eure Probleme hätten wir gerne"
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach knapp zwei Monaten in der Bundesliga hat Superstar Ruud van Nistelrooy vom Hamburger SV jetzt ein Loblied auf den deutschen Fußball gesungen.

Dabei hat er seine neue Wahlheimat zu mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit der eigenen Nationalmannschaft aufgefordert. "Ihr seid dreimal Weltmeister geworden, ihr habt tolle Spieler - aber ihr redet immer davon, wie toll andere sind. Seid mal stolz auf euch", sagte der Niederländer im Interview mit der Bild am Sonntag.

Können Hollands Fans im Sommer jubeln (Foto: firo)?

Das DFB-Team sieht van Nistelrooy bei der WM in Südafrika mindestens unter den letzten Vier. "Am Ende seid ihr doch wieder im Finale oder im Halbfinale. Das ist doch immer das gleiche. Von daher ist es gut, wenn ich hier in der Bundesliga erfahre, warum das so ist. Dieses Rezept für den Erfolg brauchen wir in Holland", sagte van Nistelrooy und behauptete, Deutschland könne "drei, vier Teams" nach Südafrika schicken und alle würden "gut spielen". In Holland sei man froh, wenn man 23 Namen für den Kader benennen könne. "Eure Probleme hätten wir gern", sagte der 33-Jährige, der selbst noch auf ein WM-Ticket hofft.

Auch die hierzulande nicht unumstrittenen Leistungstests des DFB lobte van Nistelrooy in höchsten Tönen. "Das gibt es in England nicht, in Holland nicht, in Spanien nicht. Ihr seid weiter als der Rest der Welt. Und das Training hier ist so hart wie sonst nirgendwo. Das habe ich zuvor so noch nie erlebt", sagte der Angreifer und gab an, seine Karriere beim HSV beenden zu wollen. "Das habe ich vor. Ich komme hier nicht her, um zwei, drei Jahre wie auf einer Abschiedstournee zu spielen. Ich will nicht abkassieren", betonte van Nistelrooy: "Meine Karriere fängt jetzt neu an." Der HSV sei sein "letztes Kapitel" und dieses solle erfolgreich verlaufen. "Jetzt können wir die Europa League gewinnen. Nächstes Jahr vielleicht noch mehr. Ich will dabei einfach helfen", sagte der Torjäger und lobte das Niveau in der Bundesliga, wo jeder jeden schlagen könne. Dies sei "super".

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel