Startseite

Dynamo Dresden
Weiter Insolvenz-Gefahr

Dresden: Weiter Insolvenz-Gefahr für Dynamo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Dem Traditionsverein Dynamo Dresden droht die Insolvenz. Der Drittligist hat finanzielle Probleme, ein Zuschuss der Stadt Dresden wurde bislang nicht gewährt.

"Wenn es weiter keine Lösung gibt, ist die Insolvenz möglich", sagte Dresdens Hauptgeschäftsführer Stefan Bohne dem Sport-Informations-Dienst (SID). Der achtmalige DDR-Meister hatte bis zuletzt auf einen Zuschuss durch die Stadt gehofft, da sonst durch das Stadion ein Defizit von 1,7 Millionen Euro entstehe. Der Finanzausschuss des Dresdner Stadtrates hatte am Freitag die Entscheidung über einen Zuschuss allerdings zunächst vertagt und an den Stadtrat verwiesen. Dessen nächste Sitzung ist am 10. März. Probleme sieht Bohne nun bei dem Lizenzantrag für die neue Saison, den der achtmalige DDR-Meister bis Montag beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) einreichen muss. Darin enthalten ist das Minus von 1,7 Millionen Euro. "Wir hoffen, dass der DFB Verständnis für unsere Lage hat und wir die Lizenz erhalten", sagte Bohne.

Der Klub gab die Nutzungskosten der neuen Arena mit jährlich 2, 2 Millionen Euro an. Die Stadt geht von anderen Zahlen aus und hat unter anderem auch deshalb bislang eine weitere Unterstützung verweigert. Nach Angaben der Kommune liege das Minus lediglich bei rund 300.000 Euro.

In sportlicher Hinsicht hatte die Finanzkrise am Wochenende keinen Einfluss auf den Klub. Die Dresdner erkämpften bei Tabellenführer VfL Osnabrück ein 1:1-Unentschieden und holten damit im Abstiegskampf einen wichtigen Punkt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel