Landesliga 3: 1. Spieltag - Vorschau & Expertentipp

Eving empfängt Hombruch zum Landesliga-Klassiker

nh
11. August 2006, 23:39 Uhr

Bereits am Samstag kommt es im Eckey-Stadion zum Landesliga-Klassiker zwischen TuS Eving und SV Hombruch. Nach dem knapp verpassten Aufstieg zählen die Evinger auch dieses Jahr wieder zu den heißesten Aufstiegsaspiranten.

Um nicht wieder in den Abstiegsstrudel zu geraten, hat man sich an der Deutsch-Luxemburger Straße gezielt verstärkt und wird daher zum erweiterten Favoritenkreis gerechnet.

Eine ähnlich enge Partie erwartet die Zuschauer beim Aufeinandertreffen zwischen dem Vorjahresvierten TuS Heven und dem Fünften VfB Günnigfeld. Mit Peter Közle hat zwar der prominenteste Kicker den Verein verlassen, aber der Kader wurde qualitativ aufgefüllt, so dass der VfB in der Spitzengruppe erwartet wird.

Gespannt sein darf man auf die Leistungen des Aufsteigers WSV Bochum mit ihrem extrovertierten Trainer Thorsten Legat. Das Spiel gegen den Erler SV, der in der Vorbereitung einen starken Eindruck hinterlassen hat, wird eine erste ernsthafte Standortbestimmung sein, nachdem die Elf von der Heinrich-Gustav-Straße in der Vorbereitung durchweg positiv auffiel und unter anderem Oberligist SG Wattenscheid 09 bezwang.

Als Aufsteiger auf einen hervorragenden sechsten Platz durchgestartet, streben die Männer vom SV Herbede in ihrer zweiten Landesliga-Saison nun nach höheren Weihen. Die spielstarke Mannschaft aus Witten, die von Mengedes Coach Mario Plechaty als Top-Favorit eingestuft wird (O-Ton: „Die haben sich mit Ali Demir (TSK Herne) und Dirk Reinert (TuRa Rüdinghausen) noch einmal verstärkt“), trifft in ihrem Auftaktmatch auf den Vorjahressiebten BV Brambauer. Neben Eving gegen Hombruch wird diese Partie wohl am meisten Spannung liefern.

Im Spiel von Aufsteiger Westfalia Wickede gegen TSK Herne ist die Mannschaft von Zole Jankowitz krasser Außenseiter. „Die sind total auseinander gebrochen“ merkt Mario Plechaty.

Mario Plechaty und Co-Trainer Marcus Kuhlmann tippen den ersten Spieltag der Landesliga Gruppe 3

Autor: nh

Mehr zum Thema

Rubriken

Kommentieren