Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bayern verpflichten van Buyten

Bayern verpflichten van Buyten
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Daniel van Buyten wird in der kommenden Saison bei Bayern München spielen. Der Belgier einigte sich mit dem deutschen Meister auf einen Vertrag bis 2010. Der Hamburger SV soll knapp zehn Millionen Euro Ablöse kassieren.

Meister Bayern München hat den Poker um Daniel van Buyten für sich entschieden. Der Belgier vom Hamburger SV unterschreibt bei den Münchnern einen bis zum 30. Juni 2010 datierten Vertrag. Das gab der Verein am Freitag bekannt. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Klubs Stillschweigen, die Ablösesumme für den Belgier dürfte nach Schätzungen jedoch knapp unter zehn Millionen Euro liegen.

Damit hat der 28-jährige Abwehrhüne dem HSV den höchsten Transfererlös der Vereinsgeschichte eingebracht. Den bisher größten Betrag hatte dem Klub der Verkauf des jetzigen Trainers Thomas Doll und damaligen Mittelfeldspieler an den italienischen Serie-A-Klub Lazio Rom im Jahre 1991 erzielt. Rom hatte damals 17 Millionen Mark (heute rund 8,5 Millionen Euro) für Doll bezahlt.

Van Buyten ist nach dem deutschen Nationalstürmer Lukas Podolski vom 1. FC Köln der zweite hochkarätige Neuzugang der Bayern für die kommende Saison. Für den 20-Jährigen wird der Double-Gewinner der vergangenen beiden Spielzeiten ebenfalls eine Ablösesumme in Höhe von geschätzten zehn Millionen Euro bezahlen.

Den Profikader ergänzen werden künftig auch der zuletzt an Köln ausgeliehene rechte Verteidiger Christian Lell (21 Jahre) sowie der 18-jährige Stephan Fürstner, Regionalliga-Spieler aus der zweiten Mannschaft der Bayern. Der Mittelfeldspieler hatte auf der jüngsten USA-Reise der Bayern überzeugt und erhielt einen Vier-Jahres-Vertrag bis 2010.

HSV holt Kompany

Hamburg hat unterdessen für den Abgang von van Buyten vorgesorgt. Die Hanseasten haben den 20 Jahre alten Vincent Kompany vom RSC Anderlecht, der als eines der größten Innenverteidiger-Talente in Europa gilt, verpflichtet.

Zudem verlängerte der HSV den auslaufenden Vertrag mit Mittelfeldspieler Alexander Laas um ein Jahr bis zum 30. Juni 2007. Der 22-Jährige spielt seit der Jugend bei den Hamburgern.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel