Startseite

England: "Schande"
Ausschreitungen beim "Hass-Derby"

England: "Uniteds Schande"
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Spiel zwischen ManUnited und Manchester City wurde von Ausschreitungen überschattet. Eine volle Bierflasche verfehlte nur knapp den Kopf von Craig Bellamy.

Der FC Chelsea eroberte mit Michael Ballack die Tabellenführung der Premier League zurück, doch die Schlagzeilen in England gehörten dem "Hass-Derby" zwischen Manchester United und dem Stadtrivalen City im Liga-Pokal-Halbfinale.

Ein Tor in der Nachspielzeit durch Nationalstürmer Wayne Rooney sicherte Meister United das 3:1 und den Einzug ins Finale, doch ein Münzwurf an den Kopf des City-Stürmers Craig Bellamy erhitzte die Gemüter.

Die Szene in der zweiten Halbzeit in der hochemotionalen Begegnung im altehrwürdigen Old Trafford wird noch den englischen Fußball-Verband FA beschäftigen: Bellamy wurde bei einem Eckstoß von einer Münze getroffen, kurz darauf verfehlte eine volle Bierflasche den Kopf des Walisers nur knapp. "Uniteds Schande" titelte am Donnerstag die Boulevardzeitung The Sun trotz des Weiterkommens. Wie die Polizei in Manchester mitteilte, sei der Werfer aufgrund von Fernsehbildern bereits ermittelt und verhaftet worden. United hat angekündigt, jeden in den Vorfall verwickelten Fan auszuschließen.

Wayne Rooney machte mit seinem "Last-Minute-Treffer" alles klar (Foto: firo).

Dennoch droht dem Verein von der FA eine Strafe. Auch im Hinspiel, das City 2:1 gewonnen hatte, hatte es Angriffe der Fans auf Spieler gegeben. Dabei war Uniteds Verteidiger Patrice Evra von einem Feuerzeug getroffen worden. "Es ging heute nur um den Verein. Wir wussten um alles, was im Hinspiel passiert ist", sagte United-Mittelfeldspieler Darren Fletcher: "Es ist leicht gesagt, aber man muss es auf dem Platz zeigen. Und genau das ist es, was wir getan haben."

Vor und nach der Partie, in der neben Rooney Paul Scholes (52. ) und Michael Carrick (71.) für ManU und Ex-United-Spieler Carlos Tevez (76.) für den Stadtrivalen trafen, hatte die Polizei insgesamt 29 Fans festgenommen. Und die hitzige Atmosphäre auf den Rängen übertrug sich auch auf den Rasen: Fletscher und sein Gegenspieler Micah Richards lieferten sich in bester Eishockey-Manier eine Rangelei auf dem Spielfeld, Paul Scholes und Carlos Tevez hatten bei rüden Attacken Glück, dass sie nur die Gelbe Karte sahen.

Im Gegensatz dazu verlief der Sprung Chelseas an die Spitze der Liga relativ emotionslos. Überragender Akteur beim 3:0 gegen Birmingham City war Kapitän Frank Lampard, der mit zwei Toren den Pflichtsieg der "Blues" fast im Alleingang perfekt machte.

"Er ist der lauffreudigste Mittelfeldspieler der Welt", sagte Chelsea-Trainer Carlos Ancelotti, in dessen Team Ballack 90 Minuten durchspielte: "Er weiß genau, wann er vorzustoßen und in den Strafraum zu gehen hat."

Chelsea führt nun mit 51 Punkten und einem Spiel weniger vor Titelverteidiger Manchester United (50) und dem FC Arsenal (49), der am Mittwochabend bei Aston Villa über ein 0:0 nicht hinauskam

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel