Startseite

Manipulation in China
Fußball-Boss abgeführt

Manipulation in China: Fußball-Boss abgeführt
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nan Yong, Vorsitzender des chinesischen Fußballverbandes, sowie seine Vizepräsidenten Yang Yimin und Zhang Jianqiang wurden von der Polizei abgeführt.

Es folgte eine Befragung zu den Bestechungsvorgängen in der heimischen Liga. Damit hat der Manipulationsskandal in China nun auch die obersten Fußball-Kreise erreicht. Das berichtete die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua. Sowohl der Verband als auch das Sportministerium wollten sich auf Anfrage nicht äußern. Noch ist unklar, ob den drei festgenommenen Funktionären konkret etwas vorgeworfen wird. Bislang wurden in China wegen des Verdachts der Bestechung oder Wettmanipulation mindestens 21 Funktionäre, Spieler und Manager verhaftet oder vorübergehend festgenommen. Insgesamt sollen mehr als 100 Personen unter Verdacht stehen, Spielabsprachen getroffen oder andersartig in Korruptionen verwickelt gewesen zu sein.

Die polizeilichen Ermittlungen gehen zurück auf die Ankündigung der Kommunistischen Partei, den Profifußball von Korruption befreien zu wollen, die die Liga seit Jahren in Verruf bringt. "Es gab schon viele Dinge, die mir spanisch vorgekommen sind. Da konnte was nicht stimmen, denn wir haben Tore kassiert, die eigentlich gar nicht möglich waren", hatte Ex-Nationalspieler Jörg Albertz kürzlich gesagt. Er war im Februar 2003 als erster deutscher Profi in die chinesische Liga gewechselt, wo er auf Anhieb mit Shanghai Shenhua Meister wurde und im selben Jahr als Fußballer des Jahres ausgezeichnet wurde.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel