Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

BL
1000 Fans beim S04-Training, Skrzybski ist fit

Foto: Joachim Kleine-Büning
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
13:30
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

1000 Fans kommen zum Schalker Abschlusstraining vor dem Derby gegen Borussia Dortmund. Steven Skrzybski ist bereit für das Spiel der Spiele.

Das Abschlusstraining vor dem Revierderby auf Schalke ist seit ein paar Jahren ein Spektakel. Auch wenn am Freitag „nur“ rund 1000 Fans zum Vereinsgelände kamen, um die Mannschaft auf das Spiel am Samstag gegen den großen Rivalen Borussia Dortmund einzustimmen, war die Stimmung trotz des Regenwetters top.

Als die Mannschaft nach der 50-minütigen Einheit eine Ehrenrunde drehte und die Spieler und das Trainerteam mit den Fans abklatschten, kam zum ersten Mal richtiges Derby-Feeling auf. Trainer Domenico Tedesco war zufrieden: „Die Fans warten hier bei Regenwetter und Kälte auf uns, um uns anzufeuern. Die Stimmung ist top, die Vorfreude auf das Derby bei allen sehr groß.“

Die Frage, ob Steven Skrzybski im Derby auflaufen kann, ließ Tedesco seinen Stürmer spontan selbst beantworten. „Stevie, sieht’s gut aus für morgen?“, fragte der Trainer den 26-Jährigen auf dem Weg in die Kabine. Skrzybskis Antwort: „Es sieht sehr gut aus.“ Ein Derby-Einsatz war wegen einer Verletzung im Brustbereich fraglich. Bis Freitagnachmittag, bis der Königsblaue selbst grünes Licht gab. Auch Guido Burgstaller, den Achillessehnenprobleme plagen, konnte die Abschlusseinheit vollständig absolvieren und ist fit für das Derby.

Naldo und Rudy beim Schalke-Training im Gewinnerteam

Nach dem Aufwärmen ließ Tedesco seine Mannschaft in drei Teams aus allen Lagen aufs Tor schießen. Die Tore wurden gezählt – und die besonders schönen von den Fans sogar beklatscht. Sieger des Torschuss-Wettbewerbs war das Team mit Nabil Bentaleb, Sebastian Rudy, Guido Burgstaller, Naldo, Daniel Caligiuri und Weston McKennie. Das Gruppenfoto der Sieger durfte nicht fehlen.

Auch von Sebastian Kuczak wurden am Freitag einige Fotos gemacht. Der Sechsjährige aus Duisburg ist seit seiner Geburt Schalke-Fan. Sein Papa sagt, dass sein Sohn sogar schon vor der Geburt Schalker war. Sebastian kam als Nikolaus zum Abschlusstraining. Zu seiner roten Nikolausmütze trug er einen langen weißen Bart und einen Schalke-Schal. Außerdem hatte er einen Sack dabei, in dem Schokolade war, die er an die Schalke-Fans verteilte. „Die Schokolade hat er von seinem eigenen Taschengeld bezahlt“, sagte sein Vater. Sebastians Derby-Tipp: Ein Sieg für Schalke, na klar.

Margret Wiescher, auf Schalke besser als „Oma Schalke“ bekannt, traut dem Braten noch nicht so ganz. „Ich wäre mit einem Punkt schon zufrieden. Hauptsache die anderen haben hier bei uns nichts zu feiern“, sagt sie und fordert: „Naldo muss ran.“ Ihr Vorschlag, damit der Naldo, der Derby-Held der vergangenen Saison, wieder mehr Spielzeit bekommt: „Naldo macht die Heimspiele. Salif Sané darf dann auswärts spielen. Zusammen passen beide nämlich nicht.“

S04-Fans lassen sich vom Regen nicht stören

Udo Wessolek ist mit seiner Frau zum Abschlusstraining gekommen. Dass die Dortmunder 19 Punkte mehr als Schalke haben, weiß auch er. Sie deshalb als Favorit zu bezeichnen, sieht der Gelsenkirchener aber überhaupt nicht ein. Im Gegenteil: „Die Dortmunder wissen noch, was letztes Jahr passiert ist. Die haben genauso Manschetten vor morgen wie wir.“ Der Fan, der im Block S5 seinen Stammplatz hat, verlangt von den Spielern eine breite Brust. Für den Fall der Fällte hat er sogar schon einen nicht ganz ernst gemeinten Alternativplan geschmiedet: „Wenn ich merke, dass die Einstellung nicht stimmt, haue ich in der Halbzeit ab und gehe auf den Weihnachtsmarkt. Da habe ich wenigstens meine Ruhe, während das Spiel läuft“, sagt er und lacht.

Als es kurz vor Ende der Trainingseinheit windiger wird und der Regen immer heftiger, verlassen nur wenige Fans den Platz. Die anderen gilt: Schluss ist dann, wenn der Trainer abpfeift. Für Oma Margret steht fest: „So bekloppt können auch nur wir Schalker sein.“

Autor: Christoph Winkel

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 1. FC Magdeburg 26 8 7 11 38:41 -3 31
13 SV Wehen Wiesbaden 26 8 7 11 30:34 -4 31
14 FC Schalke 04 26 9 3 14 42:54 -12 30
15 1. FC Kaiserslautern 26 8 5 13 42:51 -9 29
16 FC Hansa Rostock 26 8 4 14 24:41 -17 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Karlsruher SC 14 7 5 2 34:18 16 26
5 SpVgg Greuther Fürth 13 8 2 3 25:15 10 26
6 FC Schalke 04 13 7 2 4 26:19 7 23
7 Hertha BSC Berlin 13 6 4 3 32:17 15 22
8 Holstein Kiel 13 7 1 5 25:22 3 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 1. FC Magdeburg 13 2 4 7 14:24 -10 10
16 Eintracht Braunschweig 13 3 0 10 10:22 -12 9
17 FC Schalke 04 13 2 1 10 16:35 -19 7
18 VfL Osnabrück 13 1 4 8 13:33 -20 7

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

26 A
Hertha BSC Berlin Logo
Hertha BSC Berlin
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
5:2 (3:2)
27 H
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
Sonntag, 31.03.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
28 A
Hannover 96 Logo
Hannover 96
Sonntag, 07.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
27 H
Karlsruher SC Logo
Karlsruher SC
Sonntag, 31.03.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
26 A
Hertha BSC Berlin Logo
Hertha BSC Berlin
Sonntag, 17.03.2024 13:30 Uhr
5:2 (3:2)
28 A
Hannover 96 Logo
Hannover 96
Sonntag, 07.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 177 0,5
2 5 273 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 8 123 0,7
2 3 99 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 204 0,4
2 1 612 0,1
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel