Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Kommentar
Köln - warum nicht dauerhaft mit Pawlak?

Foto: Thorsten Tillmann
FC Augsburg
FC Augsburg Logo
15:30
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 1. FC Köln hat sich trotz Tabellenführung in Liga zwei von Trainer Markus Anfang getrennt. André Pawlak übernimmt. Warum aber nur so kurz? Ein Kommentar. 

Das Vorgehen ist bekannt. Keine Stunde nachdem ein Trainer vor die Tür gesetzt wurde, werden die erste Namen möglicher Nachfolger gehandelt. Meist sind es schlicht und ergreifend die, die eh auf dem Markt sind. So ist es auch in Köln. Bruno Labbadia, David Wagner, André Breitenreiter wurden in den Ring geworfen. Phantasie sieht anders aus.

Etwas kreativer ist da schon der Name von Regensburgs Trainer Achim Beierlorzer, der in Liga zwei überraschend gut abschneidet mit den Regensburgern. Ein Name fällt allerdings nie. [article=419436]Der von André Pawlak, der interimsweise bis zum Saisonende übernehmen soll.[/article] Einen Auftrag hat der bisherige Trainer der Kölner U21: Den Aufstieg perfekt machen.

Danach soll er vermutlich wieder die U21 übernehmen. Aber warum wird der bisher überall erfolgreiche Coach nicht als ernste Alternative für den Anfang-Job gesehen? Dauerhaft versteht sich. Klar ist Köln ein heißes Pflaster. Hier geht es schneller rund, Ruhe herrscht nur in den seltensten Fällen. Und Pawlak hat noch nie überhalb der Regionalliga trainiert.

Doch vielleicht wäre er trotzdem genau der richtige Mann. Denn wo er bisher gearbeitet hat, hat er sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Der Lehrer gilt als ausgeglichen, freundlich und klar in seinen Vorstellungen. Vielleicht auch ein wichtiges Kriterium, nachdem Anfang mit den Fans nie warm wurde. Gerade erst hat er seinen Fußball-Lehrer erfolgreich bestanden. Mit der Lizenz in der Tasche darf er offiziell alle Ligen trainieren.

Und schaut man auf seine bisherigen Stationen, dann fällt aus: Entlassen wurde der 48-Jährige erst zweimal. Einmal bei der SSVg Velbert, die er zuvor aber mit überragenden 80 Punkten aus der Oberliga in die Regionalliga führte. Dann beim KFC Uerdingen. Und auch hier nach dem Aufstieg. Die Trennung erfolgte nicht aus sportlichen Gründen, sondern weil Pawlak andere Vorstellungen hatte als KFC-Boss Ponomarev, der nach dem Aufstieg in die Regionalliga fast das ganze Team austauschte, um den Durchmarsch in Liga drei zu planen.

Zuvor trainierte Pawlak vier Jahre die SG Wattenscheid - sehr erfolgreich. Mit wenigen Mitteln erreichte er mit der SGW zwei Aufstiege. Dann wechselte er nach Velbert, wo im zweiten Jahr kurz vor dem Ende der Saison das Aus kam. Im Sommer schloss er sich dem KFC Uerdingen an. Den führte er souverän in die Regionalliga - mit nur drei Niederlagen und einem Punkteschnitt von 2,49.

Seitdem ist er in Köln - leistet hier erst bei der U17, dann bei der U21 gute Arbeit. In diesem Jahr liegt er mit seiner U21, die immer noch im Abstiegskampf ist, auf Platz vier der Rückrundentabelle. Die hat er allerdings erst am 11.11.2018 wieder übernommen, als Kölns U21 tief im Schlamassel steckte, weil er freigestellt war für seine Ausbildung zum Fußballlehrer. Seit er zurück ist, läuft es bei der Reserve der Kölner.

Daher die Frage: Liegt die eigentliche Lösung in Köln nicht ganz nah? Zumal es bereits Medienberichte gab, dass Köln nach einem Aufstieg nicht aus dem Vollen schöpfen kann bei den Transfersummen. Jetzt noch eine Millionen Euro an Abfindung für Anfang und sein Team fließen soll. Vielleicht muss man da nach einem neuen Trainer gar nicht so weit schauen, wenn im eigenen Stall ein Trainer ist, der bisher bewiesen hat, dass er weiß, wie man ein Team formt.

Autor: Christian Brausch

Deine Reaktion zum Thema

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 VfL Bochum 26 5 10 11 30:54 -24 25
16 FSV Mainz 05 26 3 10 13 22:46 -24 19
17 1. FC Köln 26 3 9 14 20:47 -27 18
18 SV Darmstadt 98 26 2 7 17 26:65 -39 13
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 TSG 1899 Hoffenheim 13 3 4 6 19:24 -5 13
15 FSV Mainz 05 13 3 4 6 11:16 -5 13
17 1. FC Köln 13 2 3 8 10:23 -13 9
18 SV Darmstadt 98 14 1 3 10 15:36 -21 6
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 Borussia Mönchengladbach 13 1 6 6 21:30 -9 9
13 VfL Wolfsburg 13 2 3 8 12:25 -13 9
14 1. FC Köln 13 1 6 6 10:24 -14 9
15 1. FC Union Berlin 13 2 2 9 9:23 -14 8
16 SV Darmstadt 98 12 1 4 7 11:29 -18 7

Transfers

1. FC Köln

1. FC Köln

26 H
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Freitag, 15.03.2024 20:30 Uhr
1:5 (1:1)
27 A
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Sonntag, 31.03.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
Samstag, 06.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
26 H
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
Freitag, 15.03.2024 20:30 Uhr
1:5 (1:1)
28 H
VfL Bochum Logo
VfL Bochum
Samstag, 06.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
Sonntag, 31.03.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

1. FC Köln

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Davie Selke

Sturm

5 225 0,3
2 4 189 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 2 425 0,2
Davie Selke

Sturm

2 236 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 126 0,4
Davie Selke

Sturm

3 217 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel