Startseite

RL
1.FC Köln II: Zimmermann über BVB II, Ziele und RWE-Zugang

19 Spiele, 31 Punkte: Mark Zimmermann leistet gute Arbeit beim 1. FC Köln II.
19 Spiele, 31 Punkte: Mark Zimmermann leistet gute Arbeit beim 1. FC Köln II. Foto: Thorsten Tillmann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Fußball-Regionalliga-West startet der 1. FC Köln II am Samstag in die Rückrunde. Der "Effzeh"-Nachwuchs war am vergangenen Wochenende spielfrei. Und der erste Gegner hat es direkt in sich: Borussia Dortmund II kommt. RevierSport hat mit Trainer Mark Zimmermann gesprochen.

Mark Zimmermann (46) ist seit Juli 2019 Trainer der U21-Mannschaft des 1. FC Köln. Jüngst hat er seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 verlängert. Nach 43 Spielen als Nachwuchstrainer der Regionalliga-Mannschaft des Bundesliga-Vertreters kann Zimmermann auf einen Punkteschnitt von 1,56 Zählern pro Partie zurückblicken. Ein ordentlicher Wert.

Warum die Zahlen? Weil Zimmermann ein Fußballlehrer ist, der nicht nur auf die von vielen U-Trainern nach außen hin betonte "Weiterentwicklung der Spieler" setzt. Für den Ex-Profi haben auch Ergebnisse und der Tabellenplatz einen hohen Stellenwert.

RevierSport hat mit dem Kölner Coach, der mit seiner Mannschaft nach 19 Spielen und 31 Punkten Platz sieben belegt, vor dem Auftakt gegen Borussia Dortmund II gesprochen.

Mark Zimmermann über...

... den Start ins Pflichtspiel-Jahr 2021: "Wir freuen uns schon sehr. Wir haben jetzt zweieinhalb intensive Wochen hinter uns. Die Jungs wollen wieder spielen. Es ist schön, dass es so schnell weitergeht."

... Gegner Borussia Dortmund II: "Wir sind gut vorbereitet und haben gegen Rot-Weiss Essen (1:4) und Viktoria Köln (2:1) auch zwei Testspiele bestritten, um im Spiel-Rhythmus zu bleiben. Ich habe den BVB II gegen Aachen gesehen. Obwohl das Spiel nur 2:1 ausgegangen ist, war es eine klare Angelegenheit für Dortmund. Sie sind ein starkes Team. Die U23 der Dortmunder ist keine typische U-Mannschaft. Sie spielt sehr männlich, attackiert sehr aggressiv und hat starke Einzelspieler wie Ansgar Knauff, Alaa Bakir, Franz Pfanne, Niklas Dams oder Taylan Duman. Das wird ein echt hartes Brett für uns. Mein Trainerkollege Enrico Maaßen hat da schon eine tolle Mannschaft, der er seinen Stempel aufgedrückt hat, beisammen."

... eventuelle Schützenhilfe für Trainerkumpel Christian Neidhart: "Wir schauen nur auf uns. Christian hat eine gute Mannschaft beisammen, die alles in der eigenen Hand hat. Für Essen spricht die Erfahrung, aber auch der breite, starke Kader. Zuletzt sind sie zu uns zum Testspiel mit 24 oder 25 Mann angereist, die alle gut sind. Das war schon imposant. Dortmund ist natürlich aber auch bärenstark und hat Ziele, auch wenn sie die nicht so nach Außen transportieren wie RWE. Es wird ein enger Zweikampf bis zum Schluss."

... die Ziele des 1. FC Köln II für die Rückrunde: "Wir wollen noch konstanter auftreten und auch in der Tabelle klettern. Das gehört auch zur Weiterentwicklung. Wir wollen die Siegermentalität der Jungs weiterentwickeln. Dabei helfen Siege und ein guter Tabellenplatz."

... Sommerzugang Noel Futkeu: "[article=510722]Ich werde mich an den Diskussionen, wie der Transfer vonstatten gelaufen ist, nicht beteiligen.[/article] Ich weiß nur, dass er im Sommer ablösefrei ist und uns nun zugesagt hat. Ich freue mich auf einen sehr interessanten Spieler, der immer noch den Status eines U19-Akteurs besitzt. Wir werden mit ihm arbeiten und versuchen, ihn so gut wie möglich auszubilden."

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel