Startseite

RL West
1:5 - Haltern geht gegen Rödinghausen baden

Foto: Thorsten Tillmann
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der TuS Haltern schlug sich lange wacker, doch am Ende war beim Ligaprimus SV Rödinghausen nichts zu holen. In Ostwestfalen unterlag der Aufsteiger deutlich mit 1:5 (0:1) und bekam seine Grenzen aufgezeigt.

In der ersten halben Stunde machten die Gäste aus Haltern ihre Sache ordentlich und verteidigten die Vorstöße der Rödinghauser so gut es ging von ihrem Tor weg. Mit zunehmender Spieldauer wurden die Hausherren aber dominanter und hielten die Zügel der Partie fest in der Hand. Rund eine Viertelstunde vor der Pause schraubten sie schließlich das Tempo nochmal deutlich nach oben und belohnten sich für ihren Aufwand.

Simon Engelmann traf kurz vor dem Pausenpfiff zur Führung des Tabellenführers der Regionalliga West. Halterns Cheftrainer Magnus Niemöller zollte dem Torjäger des SVR Respekt: „Wenn der Ball dann mal in den Sechzehner kommt, ist er da. Das Tor hat Rödinghausen sicher sehr geholfen.“ Kurz nach Wiederanpfiff knüpfte der SVR nahtlos an die Leistung der ersten 45 Minuten an und erhöhte schnell auf 2:0. Der erneute Rückstand versetzte die Gastelf in eine Schockstarre, aus der sie sich in der Folge nur noch schwer befreien konnten.

Endgültig machte die Heimmannschaft dann per Doppelschlag durch Franz Pfanne (62.) und erneut Engelmann (66.) den Deckel drauf. Danach war auch Niemöller klar, dass die Partie gelaufen war, wie er später verriet. „Das Spiel war mit dem 2:0, spätestens aber mit dem 3:0 dann gegessen“, meinte der Cheftrainer, der noch ein Lob für den Gegner nachschob: „Ich muss Rödinghausen da auch einfach ein riesiges Kompliment machen. Sie haben nicht aufgehört zu spielen, hätten das gut und gerne nach dem 3:0 auch einfach locker zu Ende spielen können.“

Der Spitzenreiter hatte noch nicht genug, doch erstmal gelang dem TuS der Ehrentreffer von Arda Nebi (74.). Damit konnten die Seestädter eine brutale Effizienz vorweisen, denn der Treffer war tatsächlich der erste, wirkliche Torschuss für den TuS. Von diesem Anschluss ließen sich die Hausherren aber nicht beirren und stellte wenig später durch Angelo Langer den alten Abstand wieder her (78.).

Damit konnte am Ende Rödinghausens Trainer Enrico Maaßen mehr als gut leben: „Insgesamt müssen wir super zufrieden sein und das sind wir auch. Unsere oberste Prämisse war es, zu Beginn, unsere Angriffe ruhig und besonnen zu spielen, das haben wir gut gemacht.“

Rödinghausen bleibt damit Tabellenführer vor den ebenfalls siegreichen Verlern. Der TuS Haltern verbleibt auf Rang 14 und hat schon am kommenden Mittwoch das Nachholspiel gegen Rot-Weiss Essen vor der Brust.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel