Startseite

Bundesliga
1:1 gegen Leverkusen: Schalke macht Negativrekord perfekt

Daniel Caligiuri erzielte das zwischenzeitliche 1:0 für Schalke.
Daniel Caligiuri erzielte das zwischenzeitliche 1:0 für Schalke. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schalke 04 hat einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Beim 1:1 gegen Bayer Leverkusen blieb die Mannschaft von David Wagner zum 13. Mal in Folge sieglos - zeigte aber dennoch verbesserte Ansätze.

Gerechnet hatte niemand damit, dass die Minus-Serie des FC Schalke 04 ausgerechnet im Spiel gegen den formstarken Pokalfinalisten Bayer Leverkusen enden würde. Die Königsblauen blieben auch zum 13. Mal in Folge ohne Sieg in der Bundesliga, der Minus-Rekord ist perfekt. Doch beim hart erkämpften 1:1 (0:0) sammelten sie einige Pluspunkte.

Selten hatte Schalke so viele Verletzte - da sich am Morgen des Spiels auch noch Stürmer Benito Raman mit Rückenschmerzen abgemeldet hatte, fehlten Trainer David Wagner zehn Profis. „Ich habe aufgehört zu zählen, um ehrlich zu sein“, sagte Wagner vor dem Spiel. Um überhaupt den Spielberichtsbogen füllen zu können, saßen beide Ersatztorhüter auf der Bank.

Aufstellen musste Wagner eine sehr, sehr junge Mannschaft - nur Alessandro Schöpf (26), Bastian Oczipka (31) und Daniel Caligiuri (32) waren älter als 21 Jahre. Auf dem Platz standen vier Spieler, die in der Knappenschmiede von U19-Trainer Norbert Elgert ausgebildet wurden. Einer von ihnen, Can Bozdogan (18), feierte sein Bundesliga-Debüt gleich in der Startelf.

Und in der größten Not riss sich Schalke zum ersten Mal nach der Corona-Krise ab der ersten Sekunde zusammen. Wagner dürfte sich gefühlt haben wie in seiner Zeit in England als Trainer des Außenseiters Huddersfield Town. Auf der einen Seite seine Mannschaft, die grätschte, wütend jeden gewonnenen Zweikampf bejubelte, den Ball auch mal nach vorn pöhlte. Und auf der anderen der filigrane, aber von so viel Aggressivität überraschte Gegner - in diesem Fall Bayer Leverkusen, der mit so feinen Technikern wie Kai Havertz, Nadiem Amiri und Kerem Demirbay antrat.

Umstrittener Elfmeterpfiff

Doch zu sehen war davon nichts. Die beiden besten Chancen in der ersten Hälfte hatten sogar die Königsblauen. In der 2. Minute schoss Weston McKennie den Ball mit Karacho aufs Tor, in der 28. Minute Daniel Caligiuri. Zweimal konnte Bayer-Torwart Lukas Hradecky den Ball nur abklatschen lassen, zweimal verwandelten die Schalker den Abpraller aber nicht - zunächst Ahmed Kutucu, beim zweiten Mal Nassim Boujellab. Besonders offensiv spielte Schalke nicht - aber die Mannschaft malochte. Eine Selbstverständlichkeit, die Schalke zuletzt aber abhanden gekommen war.

Die Gäste hingegen enttäuschten. Vor dem Spiel hatte Trainer Peter Bosz gesagt: „Wir wissen nicht, was uns erwartet.“ Und genauso überrascht wirkten die Spieler auch. Sie spielten zögerlich, unsicher, ließen sich von der Schalker Wut beeindrucken. In der ersten Hälfte kam Leverkusen nur zu einer Kopfballchance durch Lucas Alario (23.).

[spm_gallery]{"gallery_id":"8864","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery] Leverkusen kam deutlich schwungvoller aus der Kabine, doch die erste Torchance hatte Schalke. In der 51. Minute berührte der Ball den rechten Arm von Edmund Tapsoba. Schiedsrichter Daniel Siebert schaute sich die Szene auf dem Bildschirm an und zeigte auf den Elfmeterpunkt - sehr umstritten und deshalb glücklich. Daniel Caligiuri trat an und verwandelte zum 1:0 für Schalke.

Der krasse Außenseiter führte plötzlich - und das Spiel, das zuvor nur Schalke emotional geführt hatte, wurde nun von beiden Seiten wild. Bayer wollte den schnellen Ausgleich, doch Nadiem Amiri scheiterte an Torwart Alexander Nübel (52.) und Lucas Alario köpfte vorbei (55.). In der 60. Minute begegneten sich viele der 22 Spieler in einem Knubbel. Die Schalker hatten den Ball ins Aus gespielt, damit ein verletzter Spieler behandelt werden kann, die Leverkusener passten aber nicht zurück - kein Fairplay.

Gregoritsch verpasst den Lucky Punch

Danach begann eine königsblaue Abwehrschlacht. Leverkusen befand sich nun dauerhaft im Ballbesitz, es ging den Schalkern um den starken Ozan Kabak nur noch darum, das Spiel des Gegners zu zerstören. Und es sah lange so aus, als würde das sogar bis zum Schlusspfiff gelingen. Erst in der 81. Minute fiel doch noch der Ausgleich. Wendell lief Daniel Caligiuri davon und spielte den Ball quer auf Paulinho. Der lieferte sich mit Juan Miranda ein heißes Duell, und der Ball kullerte vom Bein des Schalkers ins Tor - 1:1.

Bei diesem am Ergebnis blieb es, obwohl die Leverkusener noch auf den Siegtreffer drängten. In der Schlusssekunde hatte aber plötzlich Michael Gregoritsch die Chance auf den Schalker Sieg. Doch Hradecky zeigte eine starke Parade. Schalke gewann wieder nicht, hat aber die harte Arbeit wiederentdeckt. In schweren Zeiten ist das schon erwähnenswert.

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2
Brian Lasme

Sturm

3 154 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel