Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

S04
1:0! Schalke sieht Licht im Schacht

Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Suat Serdar erzielt den entscheidenden Treffer und beendet damit die seit Januar andauernde Durststrecke der Königsblauen.

Schalke 04 hat den ersten Sieg unter Übergangs-Trainer Huub Stevens (65) eingefahren. Im Bundesliga-Kellerduell bei Hannover 96 gelang den Königsblauen ein wichtiger 1:0 (1:0)-Sieg. Durch den ersten Dreier seit Ende Januar (2:1 über Wolfsburg) schöpfen die Königsblauen, die im Saison-Endspurt noch gegen Titelmitfavorit Borussia Dortmund und gegen die um internationale Plätze kämpfenden Teams Eintracht Frankfurt, TSG Hoffenheim sowie Bayer Leverkusen ran müssen, wieder neues Selbstvertrauen.

Nübel mit Flugeinlage vor 10.000 Schalker Fans

Nach nervösem Beginn, den Schalkes Verteidiger Jeffrey Bruma schon nach wenigen Sekunden mit einem Fehlpass genau in die Beine des Gegners einleitete, hatten die Königsblauen ihre erste nennenswerte Torraumszene durch Matija Nastasic. Sein Kopfball verfehlte allerdings knapp das Ziel (12.). Schalke, von rund 10.000 Fans leidenschaftlich nach vorne gepeitscht, überließ dem Tabellenletzten unnötigerweise die Initiative und geriet so in Bedrängnis. Eine zu schwache Kopfballabwehr von Salif Sané landete genau vor den Füßen von Hannovers Stürmer Hendrik Weydandt, der nicht lange fackelte und S04-Schlussmann Alex Nübel zu einer Glanzparade zwang (18.).

Serdar mit technisch versiertem Abschluss

Schalkes Trainer Huub Stevens gefiel gar nicht, was er auf dem Rasen sah. Vor allem im Mittelfeld wirkten einige Spieler wie Sebastian Rudy oder Omar Mascarell nicht griffig genug. Das Zweikampfverhalten ließ in mehreren Szenen zu wünschen übrig, so dass viele zweite Bälle zum Gegner wanderten. Stevens schickte mit Talent Nassim Boujellab einen Spieler schon früh zum Warmmachen. Gegen Ende der ersten Halbzeit zog Schalke das Tempo an und wurde belohnt. Auf Vorlage von Benjamin Stambouli landete der Ball bei Suat Serdar, der die Kugel nach starker Annahme aus kurzer Distanz zum 1:0 ins lange Eck beförderte (38.).

96-Keeper Esser hält Hannover im Spiel, Nübel hält den Sieg fest

Nach der Pause mühte sich Hannover, ins Spiel zurück zu kommen. Nicolai Müller sorgte für Aufregung im Schalker Strafraum, rutschte aber vor seinem Torschuss weg. Der freiliegenden Ball holte sich Linton Maina, zog aber Zentimeter am rechten Pfosten vorbei (61.). Die Königsblauen hätten den Sack bei einem Konter zumachen müssen. Suat Serdar spurtete in die Hannoveraner Hälfte, hätte links auf den mitgelaufenen Rudy passen können, entschied sich aber für einen Schuss. 96-Torwart Michael Esser riss die Fäuste hoch. Den Abpraller verpasste der lauernde Mark Uth knapp (67.). Auf der Gegenseite hatten die Gäste Glück, dass ein Schuss des eingewechselten Florent Muslija nur die Latte streifte (75.). Sekunden später war Alex Nübel mit einem überragenden Reflex gegen Müller zur Stelle (77.). Nübel hielt damit die Null und den Sieg fest.

Autor: Thomas Tartemann

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel