Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
1:0 gegen Lotte! Traumstart für Aufsteiger TuS Haltern

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim ersten Regionalliga-Spiel seiner Geschichte traf der TuS Haltern auf den Drittliga-Absteiger Sportfreunde Lotte. Trotz drückender Überlegenheit der Sportfreunde stellte der Aufsteiger das Spiel auf den Kopf und siegte letztlich mit 1:0(0:0). 

Die Halterner Gäste wurden in den ersten Minuten von den Hausherren nahezu überrumpelt und zollten ihrer Nervosität immer wieder Tribut. Etliche Fehlpässe im Spielaufbau luden die Elf von Ismail Atalan mehrfach zu hochkarätigen Möglichkeiten ein. Doch der Absteiger scheiterte im ersten Durchgang meist an TuS-Torhüter Tim Oberwahrenbrock oder der eigenen Zielgenauigkeit.Mitte der ersten Halbzeit fingen sich die Seestädter schließlich etwas und kamen zu einigen wenigen Möglichkeiten, ohne jedoch den Gegner wirklich in Gefahr zu bringen. So ging es mit einem torlosen Unentschieden in die Katakomben.

Halterns Trainer Magnus Niemöller wunderte sich nicht über die anfängliche Nervosität seiner Mannschaft und sagte: „In den ersten zehn Minuten können wir hier eigentlich schon zurückliegen, beziehungsweise müssen wir eigentlich schon zurückliegen. Wir mussten ein, zwei, drei große brenzlige Situationen überstehen, aber es war auch klar, dass so ein bisschen Respekt da war. Aber natürlich hätten wir uns da über einen Rückstand nicht beschweren dürfen.“

Im zweiten Durchgang stemmten sich die Gäste gegen den anhaltenden Angriffsfußball der Atalan-Elf und hatten selbst einige gute Möglichkeiten. Dennoch war die Heimelf die spielbestimmende Mannschaft und versiebte teilweise Chancen im Minutentakt. Und wie es dann manchmal im Fußball passiert, fiel genau in dieser Phase das Gegentor. Nach einem Ballverlust der Sportfreunde legte Arda Nebi auf Robin Schultze ab, der wiederum Stefan Oerterer am Elfmeterpunkt sah und bediente. Der Angreifer des TuS hatte keine Mühen, den Ball aus wenigen Metern im Tor unterzubringen (76.). Die Tormaschine kann es also auch in der Regionalliga.

Haltern spielt die Zeit runter

In der Folge lief die Truppe von Übungsleiter Ismail Atalan wütend an, blieb aber weiterhin zu unpräzise vor dem gegnerischen Tor, wie der Cheftrainer nach der Partie bemängelte: „Das einzige, was ich meiner Mannschaft vorwerfen kann, ist, dass sie die Chancen nicht gemacht haben. Sonst war das ein gutes bis sehr gutes Spiel von uns.“ In den letzten Minuten der Partie wurde es schließlich noch einmal hektisch, weil sich die Seestädter durch Zeitspiel über die Zeit retten wollten. Das half auch, denn schließlich pfiff Schiedsrichter Tobias Severins ab und der erste Dreier der Halterner war perfekt.

Mit dem ersten Regionalliga-Sieg in seiner Geschichte klettert der TuS Haltern auf den fünften Tabellenplatz und hat nun dank zweier Spielverlegungen zwei Wochenenden spielfrei, ehe es am 17. August zuhause gegen die U23 von Fortuna Düsseldorf geht.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel