Startseite » Fußball » Regionalliga

Regionalliga West
1:0! Fortuna feiert den Sieg im Kölner Stadtderby

Foto: Thorsten Tillmann
MSV Duisburg
MSV Duisburg Logo
14:00
SV Sandhausen Logo
SV Sandhausen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Auswärtssieg im Derby: Fortuna Köln besiegte am Freitagabend die U21 des 1. FC Köln mit 1:0. Die Schlussoffensive der Hausherren brachte keinen Ertrag. 

Die erste Großchance der Partie erspielten sich die Hausherren in der elften Minute. Justin Petermann zog nach einer Flanke Volley ab - der Ball flog knapp über das Tor. Nur zwei Minuten später hatte der 21-Jährige seine zweite Chance. Anschließend beruhigte sich das Derby im Franz-Kremer-Stadion zunächst.

Nach einer halben Stunde hatte schließlich Lars Bender die Führung für den Drittliga-Absteiger auf dem Fuß. Sein Schuss ging nur knapp am Tor vorbei. Kurz vor der Pause musste Heimtrainer Mark Zimmermann wechseln. Für Oliver Schmitt kam Gabriel Boakye, bevor es in die Kabinen ging.

Abderrahmane mit der Führung

Das goldene Tor des Tages erzielte Farid Abderrahmane in der 58. Spielminute. Der 23-Jährige zog aus der Distanz ab und ließ Geißböcke-Torwart Julian Krahl keine Chance. Zimmermann wechselte kurz darauf abermals, brachte Kaan Caliskaner und Calvin Brackelmann für Lucas Musculus und Philipp Höfler. Doch auch anschließend kontrollierten die Gäste die Partie - zunächst.

Denn ab der 70. Minute startete der Effzeh die Schlussoffensive. Erst rettete Torhüter Kevin Rauhut die Fortuna mit einer starken Parade, ehe Lukas Nottbeck in der 73. Minute die Chance auf den Ausgleich hatte - und wieder verpasste.

Stratos wechselte in der Schlussphase munter durch. Kelvin Lunga ersetzte Mike Owusu, auch Kai Försterling Bèltran kam in die Partie. Zudem wurde Lionel Salla für Routinier Bender eingewechselt. Jener Salla handelte sich kurz darauf noch die Gelbe Karte ein - Zeitspiel (85.).

In den folgenden Minuten ließ die Fortuna-Defensive beim Nachbarn nichts mehr anbrennen, wenngleich die Hausherren versuchten, Druck aufzubauen. Allerdings landeten alle Bälle bei Rauhut. So blieb es beim 1:0 - und die drei Punkte wanderten in die Südstadt.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel