Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
09 vermöbelt Viktoria, RWE enttäuscht, SVR träumt

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 21. Spieltag der Regionalliga West hatte es am am Samstag in sich: Wintermeister Viktoria Köln hat einen komfortablen Vorsprung hergegeben und liegt nur noch sechs Punkte vor dem ersten Verfolger.

Die SG Wattenscheid 09 hat die Regionalliga West wieder um einiges spannender gemacht. Die Ausnahmekönner vom FC Viktoria Köln unterlagen sehr überraschend in der Lohrheide mit 0:3. Lex Lobinger (2) und Nico Buckmaier sorgten für die erst zweite Saisonniederlage des Tabellenführers. Kölns Daniel Reiche sah nach einer Stunde Spielzeit die Ampelkarte. 09-Trainer Farat Toku und seine Schützlinge können mit nunmehr 25 Punkten beruhigt Weihnachten feiern.

Den Viktoria-Patzer konnte der SV Rödinghausen ausnutzen. Die starken Ostwestfalen liegen nach dem fünften Sieg in den letzten sechs Begegnungen und der jüngsten 6:0-Gala gegen den SV Straelen nur noch sechs Punkte hinter der Viktoria aus Köln zurück. Lukas Kunze, Simon Engelmann, Nico Knystock, Franz Pfanne und Nikola Serra (2) trafen für die Mannschaft von Erfolgstrainer Enrico Maaßen. In Rödinghausen darf man über Weihnachten durchaus leise von der 3. Liga träumen. Das Verfolgerduell zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Borussia Dortmund endete 1:1-Remis. Philipp Gödde glich Dortmunds Führung durch Joseph Boyamba aus.

Derweil beendete Rot-Weiss Essen das enttäuschende Jahr 2018 mit einer Niederlage. RWE unterlag bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln mit 0:1. Für die Kölner traf Yann-Aurel Bisseck nach 64 Minuten. Es war erst der dritte Saisonsieg für den FC-Nachwuchs, der nach dem zweiten Dreier in Serie nur noch sechs Punkte Rückstand auf den Bonner SC, der den ersten Nichtabstiegsplatz belegt, besitzt. Für Rot-Weiss Essen steht zur Winterpause Platz acht zu Buche. 30 Punkte aus 21 Spielen - mehr als Mittelmaß ist das nicht.

Die Begegnung zwischen dem Wuppertaler SV und SC Verl endete mit 2:1 für die Gäste aus Ostwestfalen. Im Duell der Zweitvertretungen von Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach gab es keinen Sieger. Die U23-Teams der Bundesligisten trennten sich mit einem 2:2-Unentschieden.

Die Spiele Bonner SC gegen TV Herkenrath, SC Wiedenbrück gegen Alemannia Aachen und 1. FC Kaan-Marienborn gegen SV Lippstadt sind abgesagt worden.

In der Regionalliga West geht es am 16. Februar 2019 mit dem 22. Spieltag weiter.

Autor: Krystian Wozniak

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel