Startseite

Bundesliga
Schalke erkämpft sich Punkt bei Union, Bentaleb überzeugt

Schalkes Nabil Bentaleb (vorne) im Zweikampf mit Christian Gentner.
Schalkes Nabil Bentaleb (vorne) im Zweikampf mit Christian Gentner. Foto: dpa
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FC Schalke 04 kam im Auswärtsspiel bei Union Berlin zu einem 0:0. Rückkehrer Nabil Bentaleb gab dabei eine gute Figur ab. Trotzdem hilft auch dieser Punkt nicht wirklich weiter. Die Brennpunkte. 

Ausgangslage:

Der FC Schalke 04 verliert immer mehr den Anschluss an das rettende Ufer. Der Relegationsplatz und Arminia Bielefeld sind vor Anpfiff sieben Zähler entfernt. Dazu haben die Ostwestfalen noch das Nachholspiel gegen Werder Bremen in der Hinterhand. Weiterhin kommt erschwerend hinzu, dass plötzlich auch Mainz 05 liefert. Zur Rückrunde noch genauso abgeschlagen wie die Königsblauen, ist Mainz auf einmal drei Punkte an Bielefeld dran. Dementsprechend wichtig wäre für Schalke ein Sieg bei einem zuletzt formschwachen Union Berlin.

S04-Trainer Christian Gross tauschte dafür viermal. Die größte Überraschung war, dass der zuletzt erst begnadigte Nabil Bentaleb direkt den Weg in die Startelf fand. Ebenso kehrten Timo Becker, Malick Thiaw und Suat Serdar in die erste Elf zurück. Matija Nastasic, Omar Mascarell und Alessandro Schöpf rutschten dafür aus der Mannschaft. Mark Uth hatte sich gegen Leipzig verletzt.

Analyse:

Union Berlin begann äußerst forsch und nach der frühen Großchance für Taiwo Awoniyi (4.) war ein neuerlicher S04-Rückstand in greifbarer Nähe. Der Nigerianer scheiterte jedoch an Ralf Fährmann und Schalke überstand die Anfangsphase. Union ließ mit der Zeit etwas nach, sodass Königsblau besser in die Partie fand.

Große Faktoren waren dabei Nabil Bentaleb und Amine Harit. So gut wie jeder Angriff wurde vom begnadigten Bentaleb initiiert. Harit war als Kreativspieler sehr engagiert, litt jedoch unter der mangelhaften Präzision im letzten Drittel. Dennoch behielt Schalke bis zur Pause die Kontrolle und hatte sich das 0:0 mit einer auch fußballerisch ansprechenden Leistung redlich verdient.

Auch nach dem Seitenwechsel blieben Torchancen Mangelware. Wenn, dann wurden aber die Gastgeber gefährlich. Joel Pohjanpalo tauchte nach 57 Minuten frei vor Fährmann auf, konnte eine halbhohe Flanke von links jedoch nicht aufs Tor bringen. Treffen müssen hätte dagegen einmal mehr Awoniyi, der auch im nächsten Duell mit Fährmann den Kürzeren zog (59.).

Es stellte sich das Gefühl ein, dass Schalke, genau wie Mainz am vergangenen Wochenende, gegen Union mindestens einen Punkt holen kann. Dennoch waren es gegen Ende wieder die Gastgeber, die den Ton angaben. Da Marcus Ingvartsen per Kopf aber auch die letzte richtig gute Chance vergab (85.) und Nassim Boujellab an Loris Karius scheiterte (89.), erkämpfte sich Schalke ein unter dem Strich gerechtes 0:0.

Rückkehrer:

Es war die Nachricht des Abends: Gerade von der Suspendierung begnadigt, durfte Nabil Bentaleb direkt in der Startelf ran. Und der Algerier machte seine Sache im zentralen Mittelfeld gut. Vor allem in der ersten Hälfte liefen viele Angriffe über ihn. Auch wenn ihm hier und da noch die Spielpraxis fehlte, zeigte Bentaleb beherzten Einsatz und half auch defensiv mit. Nach 64 Minuten wurde er durch Nassim Boujellab ersetzt.

Fazit:

Schalke hatte mehr vom Spiel, Union die klareren Torchancen. Am Ende dieses Abendspiels steht ein leistungsgerechtes 0:0, das vor allem Schalke nicht wirklich weiterhilft. Unter dem Strich ist es zwar ein Punkt gegen den Abstieg, aber mit Blick auf nun zwei Spiele, die Bielefeld weniger hat, wäre ein Sieg bei den formschwachen Berlinern immens wichtig gewesen. Für Union ist es das fünfte sieglose Spiel in Serie.

[spm_gallery]{"gallery_id":"9417","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Weitere News zu Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel