Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Van Marwijk: "Haben die Klasse"

Van Marwijk: "Haben die Klasse"
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nicht zufrieden kann Trainer Bert van Marwijk von Borussia Dortmund mit der Bundesliga-Ausbeute von einem Sieg aus fünf Begegnungen sein. Im sid-Gespräch spricht der Holländer über die Gründe.

Nach der Niederlage in Bremen und einer Bilanz von nur einem Sieg aus fünf Spielen ist BVB-Coach Bert van Marwijk "natürlich enttäuscht über diese Situation". Allerdings hätten seine Spieler, so der Holländer im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst (sid) "genug Klasse und auch Willen, sich weiter nach oben zu orientieren".

sid: "Bert van Marwijk, nur ein Sieg aus fünf Spielen, ein Platz im Niemandsland der Tabelle. Damit kann man bei Borussia Dortmund doch nicht zufrieden sein?"

Bert van Marwijk: "Natürlich bin ich enttäuscht über diese Situation. Aber ich denke, dass in der Mannschaft weit mehr Potenzial steckt. Das hat sie ja gegen Werder Bremen mehrfach angedeutet, auch wenn ein durchaus mögliches 3:3-Unentschieden nicht verdient gewesen wäre."

sid: "Was fehlt dem BVB-Team derzeit, um mit den Spitzenklubs konkurrieren zu können?"

van Marwijk: "Zwischen Theorie und Praxis gibt es leider oft Unterschiede. Die Spieler wussten beispielsweise, wie man in Bremen zu spielen hat, haben das aber nur am Anfang 20 bis 25 Minuten durchgehalten. Später konnten sie auf den Bremer Druck nicht mehr die richtigen Antworten geben."

sid: "Das allein war Ausschlag gebend für die Niederlage im Weserstadion?"

van Marwijk: "Natürlich nicht. Es kam hinzu, dass uns oft die Aggressivität gefehlt hat. Deshalb haben wir auch die wichtigen Zweikämpfe verloren. Als wir in der zweiten Halbzeit dann auch noch viele Fehler gemacht haben, wurde die Lage für uns immer schwieriger."

sid: "Wie real ist die Gefahr, dass sich Borussia Dortmund über kurz oder lang im Abstiegskampf wiederfindet?

van Marwijk: "Ich will unsere Niederlage, die erste in einem fremden Stadion seit über einem halben Jahr übrigens, nicht schön reden, aber wir haben diesmal gegen eine Top-Mannschaft verloren. Meine Spieler haben genug Klasse und auch den Willen, sich weiter nach oben zu orientieren."

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel