Startseite

Im Norden
Regionalliga: Zwei Topklubs verzichten auf Drittliga-Lizenz

Foto: Markus Weissenfels
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In der Regionalliga Nord ruht seit Monaten der Ball. Ob die Saison fortgesetzt werden kann, ist unklar - zwei Teams aus der Spitzengruppe verzichten in jedem Fall auf einen Lizenzantrag für die 3. Liga.

Während in den Regionalliga-Staffeln West und Südwest der Spielbetrieb seit Monaten weiter läuft, ruht in der Nord-Staffel seit Ende Oktober der Spielbetrieb. Noch ist völlig unklar, ob und wann die Saison weitergespielt werden kann. Dennoch mussten potentielle Aufsteiger in die 3. Liga bis zum heutigen Montag, den 1. März, die Lizenz für die 3. Liga beantragen. Sowohl der SC Weiche Flensburg als auch die U23 von Werder Bremen verzichten allerdings auf einen Antrag.

Während die Flensburger bereits vor einigen Tagen ihren Verzicht mit Blick auf die angespannte wirtschaftliche Situation im Rahmen der Corona-Pandemie erklärt hatten, teilte Werder am Montagnachmittag mit, nicht in die 3. Liga zurückkehren zu wollen. „Sowohl die U23 als auch unsere U19 haben aufgrund der Corona-Pandemie sehr wenig Spiele gemacht, so dass für rund ein Jahr die Spiel- und somit Wettkampfpraxis fehlt. Zudem sehen wir auch mit einer U23 in der Regionalliga unsere Ziele bezüglich Durchlässigkeit und Entwicklung von Spielern nicht gefährdet", sagte Manager Frank Baumann.

Flensburg dominiert die Gruppe Nord

Die sportliche Situation in der Regionalliga Nord ist ohnehin speziell: Die Liga wird in dieser Saison in zwei Staffeln mit je zehn beziehungsweise elf Mannschaften. Am Ende der Hin- und Rückrunde sollte es eine Auf- und eine Abstiegsrunde geben. Ob und wie aber überhaupt weitergespielt werden kann, ist völlig unklar.

Flensburg führt die "Regionalliga Nord Gruppe Nord" derzeit deutlich mit 24 Punkten aus neun Spielen an. Der Vorsprung auf den Zweiten Teutonia 05 Ottensen beträgt acht Zähler. Aus dieser Gruppe ist bisher lediglich bekannt, dass die Zweitvertretung des Hamburger SV die Unterlagen für die 3. Liga fristgerecht eingereicht hat. Allerdings ist die HSV-U23 derzeit nur knapp Fünfter, es ist nicht einmal klar, ob sich die Mannschaft für die etwaige Aufstiegsrunde qualifizieren könnte.

+++UPDATE+++: Am Montagabend hat auch Ottensen erklärt, die Unterlagen für die 3. Liga eingereicht zu haben. Als Stadion hat der Verein aus Hamburg die Lohmühle in Lübeck angegeben.

Havelse will aufsteigen

In der "Regionalliga Nord Gruppe Süd" belegt die Werder-U23 den zweiten Rang, nach acht Spielen ist die Bundesliga-Reserve noch ungeschlagen. Spitzenreiter ist punktgleich der TSV Havelse. Der Verein aus Garbsen hat bereits öffentlich angekündigt, dass er die Drittliga-Lizenz einreicht - bislang als einziger Klub der Südgruppe. Allerdings: Das heimische Wilhelm-Langrehr-Stadion fasst lediglich 3500 Zuschauer, womöglich müsste der Klub bei einem Aufstieg nach Hannover ausweichen.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel