Startseite

S04
Schalke: Peter Neururer über die Fan-Proteste und 2. Bundesliga

Peter Neururer beobachtet alles ganz genau, was auf Schalke passiert.
Peter Neururer beobachtet alles ganz genau, was auf Schalke passiert. Foto: Stefan Rittershaus
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 erlebte einmal mehr ein rabenschwarzes Wochenende. 0:4 unterlag der S04 dem BVB im Revierderby. Vor und nach dem Spiel gab es heftige Proteste der Fans. RevierSport hat mit Peter Neururer über die Geschehnisse rund um Schalke gesprochen.

Zwölf Spiele sind es noch in der Fußball-Bundesliga-Saison 2020/2021. Schalke hat nur neun Punkte und ist neun Zähler von Relegationsplatz 16. entfernt. Die optimistischsten Fans unter den Schalke-Anhängern glauben wohl immer noch an ein sportliches Wunder und den königsblauen Bundesligaverbleib.

Einer, der schon so lange im Geschäft ist und fast alles miterlebt hat, glaubt nicht mehr daran. "Wer daran wirklich noch glaubt, ist der größte Träumer auf der Erde", betont Ex-Bundesligatrainer Peter Neururer (65), der auch Schalke-Vereinsmitglied ist, im RevierSport-Interview am Montag.

Peter Neururer, Sie haben vor dem Revierderby am Samstagabend noch eine Runde mit Ihrer Harley Davidson ums Ruhrgebiet gedreht. Welche Gedanken hatten Sie vor dem Derby? Ich habe vor dem Spiel auf meiner Harley die frische Luft getankt und war wirklich hoffnungsvoll. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich mir auch einredete, dass es ein Derby ist, ein Spiel, das seine eigenen Gesetzte hat. Eben diese ganzen Floskeln. Nach dem Spiel war mir klar, dass ich auch bisschen blöd gewesen bin (lacht).

Was ging in Ihnen nach den 90 Minuten vor?

Innerlicher Frust, komplette Enttäuschung. Dortmund ist auf jeder Position besser besetzt. Schalke hatte keine Chance, obwohl Dortmund gar nicht in Bestform war. Das war einfach einem Bundesliga-Duell, allen voran einem Derby, unwürdig.

Ähnlich haben es wohl auch einige Schalke-Fans empfunden. [article=513764]Sowohl nach aber auch schon vor dem Spiel gab es nicht so schöne Szenen[/article]... Als ich das gesehen und gelesen habe, da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Da hört der Spaß bei mir auf. Was in den Köpfen dieser Menschen vorgeht, ist mir ein Rätsel. Wo kommen wir denn hin, wenn wir anfangen anderen Menschen zu drohen und Angst zu machen. Wo sind wir denn hier? Unfassbar. Das ist kriminell, was da vor dem Spiel passiert ist. Und auch nach dem Spiel: da versuchen einige die Arena zu stürmen - Wahnsinn.

Können Sie die Enttäuschung irgendwo verstehen? Nein, so nicht! Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass das für mich keine Fans sind. Das sind Kriminelle, die einfach nur Randale suchen und wohl unglücklich mit ihrem Leben sind. Meistens sind das ja die Ultras. Klar, sie machen schöne Choreographien und sorgen für eine gute Stimmung - alles gut. Aber sie dürfen sich doch nicht das Recht herausnehmen und die Spieler und die Verantwortlichen angreifen und ihnen zu drohen. Das überschreitet das Verständnis von einem Fan-Dasein. Da muss die Polizei eingeschaltet werden.

Darauf haben die Verantwortlichen um Jochen Schneider beim Besuch der "Gelsenzene" im Mannschaftshotel verzichtet. Ja, das habe ich auch gelesen. Das zeigt für mich nur die Schwäche des Vereins. Es geht nicht, dass diese Chaoten stärker als der Verein sind. So dass die Verantwortlichen plötzlich Angst haben müssen die Polizei zu rufen, damit die Sache nicht eskaliert. Das geht schlichtweg nicht und hat nichts im Fußball zu suchen! Hier werden dermaßen die Grenzen überschritten - unglaublich. Ich frage mich auch, was diese Leute mit diesen Aktionen erreichen wollen. Sie sind ja angeblich Fans und wollen dem Verein helfen. Damit? Den Spielern Angst einzujagen und zu drohen? Glauben diese Leute wirklich, dass die Mannschaft dann besser spielt? Das bewirkt doch nur das Gegenteil.

Glauben Sie, dass diese Mannschaft den Klassenerhalt noch schaffen kann? Nein, das ist völlig unrealistisch. Wer daran wirklich noch glaubt, ist der größte Träumer auf der Erde. Schalke muss in den Spiegel schauen und zusehen, dass die Saison 2021/2022 in der 2. Bundesliga geplant wird. Man darf nicht noch mehr Zeit verlieren. Es sind so viele Fehler in der Vergangenheit passiert und das alles ist die Rechnung dafür.

Welche Fehler waren es Ihrer Meinung nach? Das alles begann mit dem Trainer Felix Magath und dem Manager Felix Magath. Er hat Fehler gemacht, die er nicht mehr kompensieren konnte bis es eskalierte und er Schalke verließ. Er hinterließ einen Scherbenhaufen. Und die Situation wurde dann von Jahr zu Jahr schlechter. Auch als Schalke Vizemeister unter Domenico Tedesco wurde und Champions League spielte, war es alles andere als rosig auf Schalke. Da wurde vieles nur kaschiert. Die über Jahre gewachsene Blindheit von Personen, die die Situation nicht richtig einschätzen und analysieren konnten, haben den Verein in diese katastrophale Lage geführt. Die ärmste Sau von allen ist eigentlich Jochen Schneider. Als er kam, war schon vieles kaputt. Aber er muss jetzt den Kopf dafür hinhalten.

Was muss auf Schalke jetzt passieren? Es müssen so schnell wie möglich klare Linien geschaffen, Personalfragen beantwortet werden. Wer ist für welche Aufgabe zuständig? Welche Spieler werden verkauft, um Transfererlöse zu erzielen? Wen wollen wir halten, mit wem wollen wir verlängern? Wen holen wir? Was wollen wir überhaupt für eine Mannschaft aufbauen, welche Ziele soll dieses Team verfolgen? Das sind jetzt Fragen die beantwortet werden müssen. Die Planungen für die 2. Bundesliga müssen schleunigst aufgenommen werden.

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV 07 Elversberg 29 11 6 12 43:51 -8 39
11 1. FC Nürnberg 29 10 7 12 38:54 -16 37
12 FC Schalke 04 29 10 5 14 45:55 -10 35
13 1. FC Magdeburg 29 8 9 12 40:46 -6 33
14 SV Wehen Wiesbaden 29 8 7 14 31:40 -9 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 14 7 6 1 30:14 16 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
9 Fortuna Düsseldorf 14 7 3 4 25:18 7 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
17 Eintracht Braunschweig 14 3 0 11 10:24 -14 9
18 FC Schalke 04 14 2 2 10 17:36 -19 8

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 195 0,4
2 5 334 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 249 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel