Startseite

Nach 0:4 gegen BVB
Wütende Schalke-Fans wollen in die Arena - Polizei muss einschreiten

Foto: privat
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach der 0:4-Pleite des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund kam es vor der Arena zu unschönen Szenen. Rund 400 Schalke-Fans sollen versucht haben in das Stadion zu gelangen. Die Polizei musste einschreiten.

Die Fans des FC Schalke 04 haben sich nach dem 0:4 (0:2) im Revierderby gegen Borussia Dortmund Medienberichten zufolge vor dem Stadion versammelt. Die WAZ schrieb am Samstagabend auf Twitter, es sei zu Ausschreitungen gekommen.


Einige Fans sollen demnach versucht haben, ein Tor zu stürmen, um ins Stadion zu gelangen und die Schalke-Profis zur Rede zu stellen. Die Fans seien von der Polizei aufgehalten worden, hieß es. Die Polizei bestätigte auf Anfrage zunächst nur, dass rund um die Partie zahlreiche Einsatzkräfte am Stadion gewesen seien. Focus-Online berichtet, dass Journalisten zunächst nicht nach draußen gelassen wurden, weil die Einsatzkräfte keine Sicherheit garantieren konnten. Wie Sport1 meldet, sicherte die Polizei - die eine Eskalation einkalkuliert hatte - das Gelände mit einer Menschenkette ab.

Für den Revierklub rückt nach dem 0:4 gegen den Erzrivalen aus Dortmund der Abstieg aus der Bundesliga näher. Schalke hat nach 22 Partien nur neun Zähler gesammelt und bereits acht Punkte Rückstand auf den Vorletzten Mainz. Arminia Bielefeld auf dem Relegationsplatz ist bereits neun Punkte entfernt und hat zudem ein Spiel weniger.


Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hatte nach dem Schlusspfiff beim Bezahlsender "Sky" den FC Schalke 04 auch schon für abgestiegen erklärt. [article=513720]Der Weltmeister von 1990 sagte[/article]: "Ich hoffe aber, sie kommen schnell wieder zurück in die Bundesliga, denn dort gehört Schalke hin mit diesen tollen Fans“, meinte der 59-Jährige, der nochmals beteuerte: "Aber sie haben es sich selbst zuzuschreiben, weil einfach zu viele Fehler gemacht worden sind."

Für das Fußball-Ruhrgebiet könnte das 98. Revierderby zwischen Schalke und Dortmund am Samstag, den 20. Februar 2021, vorerst das letzte Derby gewesen sein. Matthäus sprach bei "Sky" das aus, was wohl sehr viele Fußball-Fans im Revier denken. "Der Ruhrpott lebt von diesem Derby. Man wird eigentlich die ganze Woche mit diesem einen Spiel konfrontiert. Nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei den Fans – da gibt es Diskussionen und Frotzeleien. Das zeichnet ein Derby aus." wozi mit dpa

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel