Startseite

Bundesliga
Schalke nach 0:4 am Boden: Auch BVB-Profi hofft auf Klassenerhalt

Emre Can (rechts) im Zweikampf mit Schalkes Matthew Hoppe (links).
Emre Can (rechts) im Zweikampf mit Schalkes Matthew Hoppe (links). Foto: dpa
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund hat den gen Zweite Liga taumelnden FC Schalke 04 in deren Stadion mit 4:0 (2:0) zerlegt. Es könnte das vorerst letzte Revierderby gewesen sein. BVB-Spieler Emre Can hofft daher auf den Schalker Klassenerhalt. 

Sechser, Rechtsverteidiger, Innenverteidiger: Die Positionen, die Emre Can in den vergangenen Wochen bekleidete waren mindestens so vielfältig, wie die Probleme in der Dortmunder Mannschaft. Pünktlich zum Revierderby gegen den FC Schalke 04 zeigte sich der BVB jedoch wieder von seiner besten Seite. Jadon Sancho (42.), Erling Haaland (45., 79.) und Raphael Guerreiro (60.) schossen den zweiten 4:0-Derbysieg innerhalb eines Jahres heraus.

Am Sky-Mikrofon zeigte sich Emre Can davon naturgemäß begeistert. "Ich glaube, dass jeder weiß, was dieses Spiel für die Fans bedeutet. Es ist vielleicht das wichtigste Spiel der Saison. Wir wollten kämpfen und drei Punkte holen. Ich glaube, das haben wir gut gemacht", freute sich der 27-Jährige.


BVB schießt sich aus der Krise

Damit konnte der BVB nach dem 3:2 im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Sevilla binnen vier Tagen den zweiten Sieg feiern. In den Wochen zuvor steckte das Team von Edin Terzic in einer Ergebniskrise, verlor unter anderem gegen Borussia Mönchengladbach (2:4) und den SC Freiburg (1:2).

Auch das 2:2 gegen die TSG Hoffenheim war am vergangenen Spieltag zu wenig, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden. "Im Vergleich zu diesem Spiel hat sich eigentlich nicht viel getan", so Can mit Blick auf die Entwicklung der vergangenen sieben Tage. "Schon gegen Sevilla standen wir gut und haben als Mannschaft agiert. Gegen Schalke war es nun genauso. Wenn jeder die Extra-Schritte macht, dann sind wir stark", lobte er.

Can hofft auf Klassenerhalt: "Schalke ist ein großer Verein."

Bei aller Freude über den deutlichen Erfolg vergaß der Nationalspieler aber auch nicht die Verlierer des Tages. "Ich wünsche ihnen alles Gute. Schalke ist ein großer Verein und es wäre schade für den Ruhrpott, wenn es keine Derbys mehr gäbe", so Can.

In der Tat deutet im Moment vieles darauf hin, dass das 98. Bundesliga-Revierderby vorerst auch das letzte gewesen sein könnte. Nach der 0:4-Klatsche steht Königsblau neun Punkte hinter dem Relegationsplatz. Den belegt Arminia Bielefeld, das allerdings auch noch ein Nachholspiel gegen Werder Bremen in der Hinterhand hat. "Schalke wird es auf jeden Fall schwer haben. Ich wünsche mir aber, dass sie in der Liga bleiben."

[spm_gallery]{"gallery_id":"9432","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"11"}[/spm_gallery]

[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211100191-borussia-dortmund.html]Weitere News zu Borussia Dortmund[/url]

[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Weitere News zu Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel