Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

Mainz erobert nach Sieg in Osnabrück Rang drei
FSV zieht an Köln vorbei

Mainz: FSV erobert nach Sieg in Osnabrück Rang drei
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der FSV Mainz 05 hat in der 2. Bundesliga einen Aufstiegsplatz zurückerobert.

Die Rheinhessen gewannen am 30. Spieltag beim VfL Osnabrück 2:1 (2:1) und schoben sich mit 52 Punkten vom vierten Platz vorbei am 1. FC Köln (51) auf Rang drei vor. Dagegen trennen den VfL nur noch zwei Punkte von den Abstiegsrängen.

Neven Subotic (39.) und Felix Borja in der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.) erzielten die Mainzer Tore. Zuvor waren die Norddeutschen durch einen Foulelfmeter von Thomas Cichon (36.) in Führung gegangen.

Mainz, das nun seit fünf Partien ohne Niederlage ist, startete schlecht in das Spiel. Osnabrück dominierte im mit 12.300 Zuschauern ausverkauften Stadion die erste halbe Stunde und kam durch Nico Frommer (5./28.) sowie Matthias Heidrich (11.) zu klaren Chancen. Die logische Folge war das 1:0 durch einen umstrittenen Foulelfmeter. Frommer war im Strafraum über Subotic gestolpert.

Die Osnabrücker Freude währte jedoch nicht lange. Der erste ernstzunehmende Torschuss der Mainzer führte nach Freistoß von Miroslav Karhan direkt zum Ausgleich. Bei der Mainzer Führung umkurvte Borja erst Dominique Ndjeng und spielte dann auch VfL-Keeper Tino Berbig aus.

Mit einer doppelten Großchance begann die zweite Halbzeit. Erst lenkte FSV-Torhüter Ischdonat einen 20-m-Rechtsschuss von Henning Grieneisen gegen die Latte, dann rettete auf der anderen Seite Berbig per Fußabwehr gegen den allein auf ihn zustürmenden Milorad Pekovic (57.). Osnabrück kämpfte in der Folge um den Ausgleich, Mainz war aber immer wieder durch Konter gefährlich.

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel