Startseite

Bundesliga
Schalke gegen Werder: Der erste Krisengipfel der Saison

Foto: dpa
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Im Duell der Krisenclubs trifft Schalke 04 am Wochenende auf Werder Bremen. Für beide Trainer könnte diese Begegnung bereits richtungsweisend werden.

Eigentlich sollte in dieser Saison ja alles besser werden. Dieser Satz gilt nicht nur für den FC Schalke 04, sondern auch für Werder Bremen. Doch nach nur einem Spieltag in dieser Bundesliga-Saison herrscht bei beiden Mannschaften vor dem direkten Aufeinandertreffen in der Veltins-Arena am Samstag (18.30 Uhr) schon wieder Untergangsstimmung.

Über Schalkes 0:8-Blamage bei Triple-Sieger FC Bayern München - zugleich das 17. sieglose Ligaspiel unter David Wagner in Serie - wurde viel diskutiert. Aber auch Werder zeigte bei der 1:4-Pleite gegen Hertha BSC altbekannte Defizite, die unweigerlich an die vergangene Saison erinnerten, als sich die Hanseaten erst in der Relegation denkbar knapp gegen den 1. FC Heidenheim in der Bundesliga hielten. Die Saison hat somit bereits am zweiten Spieltag ihren ersten Krisengipfel im Tabellenkeller.

Werder spielte zuletzt gerne gegen Schalke

Es wird bereits das 103. Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der Bundesliga sein. Die Bilanz spricht dabei knapp für die Bremer. 44 Mal siege Grün-Weiß, 38 Mal ging Königsblau als Sieger vom Platz. Die übrigen 20 Partien endeten mit einer Punkteteilung. Fünf der vergangenen sechs Duelle - darunter eine im DFB-Pokal - gewannen die Bremer.

So auch die jüngste Partie Ende Mai. Werder war damals akut abstiegsgefährdet und musste auf Schalke unbedingt gewinnen. Wagner schickte seine Mannschaft nach bereits einigen Wochen der Krise in einer super defensiv ausgerichteten Variante auf das Spielfeld - und erntete dafür jede Menge Kritik.

Am Ende stand ein 1:0-Sieg Werders durch einen herrlichen Treffer von Leonardo Bittencourt - S04 zeigte einen miserablen Tag. Klar ist: Sollte sich eine derartige Leistung wiederholen, dürfte die Kritik an Wagner noch größer werden. Bei einem Schalker Sieg dürfte es für Werders Trainer Florian Kohfeldt auch langsam wieder ungemütlich werden. Eine richtungsweisende Partie ist also vorprogrammiert.

[url=/fussball/1bundesliga-2021-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Weitere News zum FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel