Startseite

Regionalliga
SV Straelen: Wegen dieser Punkte soll die Staatsanwaltschaft ermitteln

Der Zoll stattete am Donnerstag dem Fußball-Regionalligisten SV Straelen einen Besuch ab.
Der Zoll stattete am Donnerstag dem Fußball-Regionalligisten SV Straelen einen Besuch ab. Foto: Matthias Graben
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Beim Fußball-Regionalligisten SV Straelen herrscht vor dem Saisonstart am Samstag gegen Fortuna Düsseldorf II große Unruhe. Der Klub steht im Visier der Staatsanwaltschaft. Nach der Razzia am Donnerstag sind neue Informationen ans Tageslicht gekommen.

Die Rückkehr in die Regionalliga West und die Vorbereitung auf den Saisonstart gegen Fortuna Düsseldorf II haben sich die Verantwortlichen und Spieler des SV Straelen anders vorgestellt. Die Vorbereitung auf den Kampf um die ersten Ligapunkte seit fast einem halben Jahr wurde durch eine [article=496063]Razzia des Hauptzollamtes Duisburg am Donnerstagmorgen[/article] gewaltig gestört. Auch die Firma des Straelener Mäzens Hermann Tecklenburg wurde vom Zoll durchsucht.

"Das Hauptzollamt Duisburg führte im Auftrag der Staatsanwaltschaft Kleve strafprozessuale Maßnahmen (Durchsuchungen) bei einem Sportverein im Kreis Kleve durch. Weitere Angaben können derzeit auf Grund der andauernden Ermittlungen nicht gemacht werden", sagte Johannes Hoppmann, Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Kleve, am Donnerstag gegenüber RevierSport.

RevierSport erfuhr nun, weshalb die Behörden möglicherweise ermitteln. Einer, der den Verein gut kennt, vermutet, dass es um Lohnsteuer-Hinterziehung, Sozialversicherungsbetrug, Schwarzgeld-Zahlungen und Schein-Anstellungen, um Arbeits-Visa für Spieler zu bekommen, gehen soll. Und: Hierbei soll es sich um Vorfälle handeln, die bis zum März 2015 zurückliegen.

Bei den Durchsuchungen des Zolls am Donnerstag bei Spielern und Mitarbeitern des Klubs sollten Beweise gesichert werden. Hierbei wurden die Privat-Wohnungen einiger Personen aus dem Umfeld des SV Straelen durchsucht und Beweismaterial wie Handys, Laptops, Tablets und PCs beschlagnahmt.

Regionalliga-Auftakt soll stattfinden

RevierSport versuchte, wie schon am Donnerstag, auch am Freitag Straelen-Boss Tecklenburg zu erreichen - vergeblich. Sein Mobilfunktelefon war erneut ausgeschaltet.

Am Donnerstagabend war in einigen Presseberichten zu entnehmen, dass der Ligaauftakt gegen Düsseldorfs U23 verschoben werden könnte, doch dem ist nicht so. "Warum sollte das Spiel nicht stattfinden?", sagt Straelens Manager Stephan Houben auf RevierSport-Nachfrage. "Wir haben keine Info aus Straelen erhalten. Deshalb gehen wir davon aus, dass das Spiel wie geplant über die Bühne gehen wird", erklärt Nico Michaty, Trainer der Düsseldorfer Reserve.

Bleibt abzuwarten, wie die Straelener Spieler die Unruhen rund um den Klub wegstecken. Äußern wollen sich die Akteure zur Zeit nicht.

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 Sportfreunde Hamborn 07 25 5 10 10 25:47 -22 25
17 TSV Meerbusch 26 5 6 15 36:52 -16 21
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 TSV Meerbusch 12 4 3 5 16:17 -1 15
17 Sportfreunde Hamborn 07 14 2 8 4 13:23 -10 14
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 VfB Homberg 12 1 3 8 8:23 -15 6
16 TSV Meerbusch 14 1 3 10 20:35 -15 6
18 SV Straelen 0 0 0 0 0:0 0 0

Transfers

SV Straelen

Torjäger

SV Straelen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel