Startseite

Podcast
Warum es beim BVB in der Vorbereitung plötzlich kriselt

Foto: firo
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

In unserem Podcast „Fußball Inside“ diskutieren wir die schwachen Testspiele des BVB und was das für den Saisonstart bedeutet. Weitere Themen: Der MSV Duisburg und die Nationalmannschaft.

Funke-Sport-Reporter Sebastian Weßling meldet sich in der aktuellen Folge unseres Podcasts „Fußball Inside“ aus Stuttgart, wo er die Vorbereitung auf die Länderspiele gegen Spanien und die Schweiz verfolgt – das erste Gesprächsthema mit Moderator Johannes Hoppe.

Weßling berichtet von guter Stimmung im DFB-Team, von der Freude der Nationalspieler, sich nach langer, langer Pause endlich einmal wiederzusehen. Allerdings wird die Arbeit von Bundestrainer Joachim Löw durch die unterschiedlichen Fitnesszustände seiner Spiele erschwert: Einige haben vor anderthalb Wochen noch Champions League gespielt, einige kommen direkt aus dem Urlaub, andere haben eine komplette Vorbereitung in den Beinen.

Und Borussia Dortmunds Linksverteidiger Nico Schulz ist schon am ersten Tag wieder abgereist, weil er Wadenprobleme hat – das passt zur zuletzt holprigen Vorbereitung des BVB. Weßling warnt zwar davor, Niederlagen in Vorbereitungsspielen wie gegen den VfL Bochum zu hoch zu hängen, hat aber beobachtet, dass BVB-Sportdirektor Micheal Zorc den Ton verschärft und vor allem von etablierten Spielern mehr Schärfe und Bereitschaft erwartet. BVB-Reporter Weßling nennt Profis, die sich angesprochen fühlen dürften.

Auch die Dortmunder Verletzungssorgen sind ein Thema. Dan-Axel Zagadou muss zwar nicht operiert werden, fällt aber noch eine Weile aus. Weßling erklärt, warum der BVB trotz dünner Personaldecke in der Innenverteidigung keinen Ersatz verpflichtet – obwohl in den kommenden Wochen und Monaten ein extrem straffes Programm auf die Dortmunder zukommt.

Auch das Thema Zuschauer kommt zur Sprache: Beim BVB und auf Schalke blickt man gespannt auf die Pläne von RB Leipzig, zum Saisonstart 8400 Zuschauer zuzulassen. Trotzdem ist das Moderatorenduo sicher, dass es bei den NRW-Klubs so schnell nicht zur Öffnung der Stadien kommen wird.

Und zu guter Letzt geht es auch um den MSV Duisburg: MSV-Experte Timo Düngen erzählt, wie die Sommerpause nach dem knapp verpassten Zweitliga-Aufstieg gelaufen ist und welche Chancen sich die Duisburger in der kommenden Saison ausrechnen können.

[podcast]podigee,https://fussball-inside.podigee.io/227-vorbereitungsendgestolper-beim-bvb/embed?context=external[/podcast]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5

Neueste Artikel