Weitere Verstärkung für Rot-Weiss Essen: Nach RS-Informationen wird ein Mittelfeldspieler bei dem Fußball-Regionalligisten unterschreiben.

RL West

Rot-Weiss Essen sticht SCP im Werben um Sechser aus

Justus Heinisch
07. August 2020, 20:51 Uhr
Felix Backszat spielte zuletzt beim SV Rödinghausen. Foto: Thorsten Tillmann

Felix Backszat spielte zuletzt beim SV Rödinghausen. Foto: Thorsten Tillmann

Weitere Verstärkung für Rot-Weiss Essen: Nach RS-Informationen wird ein Mittelfeldspieler bei dem Fußball-Regionalligisten unterschreiben.

Rot-Weiss Essen darf sich über einen weiteren Zugang freuen. Nach RevierSport-Informationen wechselt Felix Backszat an die Hafenstraße. Der defensive Mittelfeldspieler spielte in der Vorsaison beim SV Rödinghausen, mit dem er die Meisterschaft in der Regionalliga West gewann - ein Kunststück, das ihm dreimal in den vergangenen vier Spielzeiten gelang.

Der 30-Jährige, der aus der Jugend der Hammer Spielvereinigung stammt, war in Rödinghausen unumstrittener Stammspieler. 26 Partien absolvierte Backszat in der abgebrochenen Saison. Dabei brachte er es auf 14 Scorer-Punkte (sieben Tore und sieben Assists).

Vor seiner Zeit beim SVR spielte Backszat bei Viktoria Köln. Lange stand ein Wechsel zurück in die Domstadt im Raum. Es wurde spekuliert, dass er bei Fortuna Köln unterschreibt.

"Als das Interesse aus Köln kam, habe ich mir das gerne angehört. Ich habe mich schon zu meiner Viktoria-Zeit sehr wohl gefühlt in Köln. Ich hatte ein gutes Gespräch mit der Fortuna, am Ende des Tages hat es nicht gepasst und wir haben uns für die Gespräche bedankt. Fakt ist, dass ich nicht zu Fortuna Köln wechseln werde", sagte der gebürtige Werner Backszat damals gegenüber dieser Redaktion.

Auch Drittliga-Absteiger Preußen Münster soll Interesse an dem Mittelfeldspieler gehabt haben. Dessen neue Heimat dürfte allerdings im Ruhrgebiet liegen. Der Verein Rot-Weiss Essen wollte sich dazu nicht äußern.

Der RWE-Kader für die Saison 2020/21 (Stand 7. August):

Tor:
Jakob Golz
Daniel Davari

Abwehr:
Daniel Heber
Alexander Hahn
Jan Neuwirt
David Sauerland
Felix Herzenbruch
Kevin Grund
Jonas Behounek

Mittelfeld:
Marco Kehl-Gómez
Jonas Hildebrandt
Dennis Grote
Amara Condé
Jan-Lucas Dorow
Hamdi Dahmani
Ioannis Orkas
Cedric Harenbrock
Felix Schlüsselburg

Angriff:
Oguzhan Kefkir
Ayodele Adetula
Noel Futkeu
Simon Engelmann
Joshua Endres
Maximilian Pronichev
Marcel Platzek

Mehr zum Thema

Kommentieren

09.08.2020 - 21:17 - Ostwestfale

Labernich, Labernich.

09.08.2020 - 10:21 - Labernich

Hoffentlich kommt der nicht nur nochmal um bei RWE zu spielen und es sich gut gehen zu lassen

08.08.2020 - 16:16 - RWE-Serm

Ok, dann kann ich nur sagen
Stauder auf und Prost auf beste Verein ever

08.08.2020 - 16:01 - Ostwestfale

@Serm
Da ist meine Hoffnung durchaus sehr groß. Wir gehen nicht mit Backszat oder Conde, sondern mit Backszat und Conde in die Saison.

08.08.2020 - 13:07 - RWE-Serm

Ostwestfale,
dein Wort in Gottes Ohr,
Ich bin da eher ein bisschen skeptisch.
Es liegt zur Verpflichtung von B. noch keine offizielle Bekanntgabe von unserem Verein vor.
Da wird man bestimmt den Abgang von Amara
mit erklären.
Aber die Hoffnung bleibt.

08.08.2020 - 11:55 - Ostwestfale

@lapofgods
Du bist mental aus der Pubertät raus? Lass diese Aussage mal an deinen Auftritten hier messen. Du kommst egal zu welchem RWE-Thema um die Ecke und trittst als wirklich nur billiger Provokateur auf, dessen Sprüche flacher sind als die tiefste Senke des Emslandes. Sportlich hast du meist rein gar nichts beizutragen. Also solltest du zum Thema Entspannung und Stammtischniveau vorsichtig sein, dass dir beim Steinwerfen nicht dein Meidericher Glashaus einstürzt.

Zum Thema, die nächste Saison wird eine Mammutsaison mit 40 Meisterschaftsspielen plus X an Pokalspielen. Die Kaderbreite und Dichte wird ein entscheidendes Kriterium. Dass Backszat kommt heißt daher nicht, dass Conde geht.

08.08.2020 - 11:46 - MonteVesko

Endlich mal ein Knipser vorne drin, der hat uns gefehlt die letzten Jahre! Mit Pronitschew und Engelmann vorne Top besetzt

08.08.2020 - 11:45 - MonteVesko

Ich glaube noch nicht einmal, das Conde gehen wird, die Saison ist lang, da kann viel passieren! sind nun im zentralen Mittelfeld super besetzt, bester Kader seit langem!

08.08.2020 - 11:42 - MonteVesko

Wann beginnt eigentlich der DK verkauf? Es kribbelt schon, wenn nicht diese Saison der Aufstieg gelingt, wann dann? Noch einen IV holen und wir sind gerüstet! Müssen von beginn an zeigen, mit wem die Gegner es zu tun haben, müssen sich in die Hose machen, wenn sie gegen uns spielen. Durchmarsch ist noch träumerei, schritt für schritt nach oben! Unsere FRührungsetage macht ein klasse Job, noch nie so eine gute Führung im Verein gesehen! Weiter so , der Lohn wird der Aufstieg sein!
Bleibt gesund, egal welche Farben ihr unterstütz,
NUR DER RWE

08.08.2020 - 11:31 - Du schöner RWE

Da wird sehr gut gearbeitet.

08.08.2020 - 08:50 - elfmeterkiller

Da wird Uhlig wieder gut gewirtschaftet haben. Conde wird abrücken und uns bestimmt mehr Geld einbringen als Bakczat kostet.
Guter Mann der Herr Uhlig.

08.08.2020 - 08:49 - Gregor

Jetzt wird nicht länger gekleckert, sondern geklotzt! Das ist die Devise bei RWE. Nächste Saison wird es was. Wir haben es ja bei Viktoria Köln gesehen, wie lange die gebraucht haben. Jetzt stehen die Zeichen Bei RWE auf Aufstieg, zumal der größte Hemmschuh „Relegation“ dann nicht mehr vorhanden ist. Das einzige was uns jetzt noch aufhalten kann ist Corona.

08.08.2020 - 02:36 - denhätteommagemacht

Holla die Waldfee! Das ist ein für RL-Verhältnisse extrem guter Kader. Wie jedes Jahr nun von der 1. Minute an Druck. Christian Neidhart sei nach Essen gekommen, um "RWE in die 3. Liga zu bringen." Machet, Christian. Für mich riecht das nach Durchmarsch in die 2. Liga. Zeit, dass Träume Realität werden!

08.08.2020 - 01:28 - willis'ente

Hörmal red lumpi, wenn schon en Klümpchenclub, dann doch lieber Klümkesverein!
Das seichte sollte euch vorbehalten sein!
Immer wieder gerne, euch auseinander zu nehmen, Pfeifen

08.08.2020 - 00:43 - Überdingen

Sagt mir hier nix gegen Düsselburg;).Und mit dem aufkaufen...rwe Spieler bringen uns auch nich weiter...mano;)

08.08.2020 - 00:16 - MonteVesko

mein Wunschspieler ist da, hätte ihn schon diese Saison bei uns gesehen, besser spät als nie!! Die zentrale achse vorne aus Rödinghausen nun bei uns, die kennen sich, ist von vorteil. Wenn dieses jahr der aufstieg nicht gelingt, weis ich auch nicht mehr.
Bleibt alle gesund, nur der RWE

08.08.2020 - 00:00 - lapofgods

Dieser Kommentar wurde entfernt.

07.08.2020 - 23:50 - Brückenschänke

Noch ein Ü30-Neuzugang (Davari, Engelmann) Wenn das mal gut geht?!
Ein Blick in die Vergangenheit zeigt, dass der RWE früher sehr oft zu spät kam.

07.08.2020 - 23:19 - Red-lumpi

- Red-Whitesnake
Wünsch ich dir auch.

07.08.2020 - 23:17 - Red-Whitesnake

Red-Lumpi.... wird Zeit, dass du wieder ins Stadion kommst, du bist on fire, ne ? :-)))
Ein schönes Wochenende wünsche ich dir.

Beitrag wurde gemeldet

07.08.2020 - 23:14 - Red-lumpi

@lapofkotz

Ooh immer noch traurig über den verpassten Aufstieg deiner Versager-Truppe aus düsburg? Musst deinen Frust aber nicht an den Mythos aus Essen auslassen, wir künnen für euer Versagen nix für... Ach übrigens, wenn wir wollen, kaufen wir euch auf ;-)))

Dieser Beitrag wurde von der Redaktion überprüft und nicht als Verstoß eingestuft.

07.08.2020 - 23:05 - Bacardicola

Ist ein guter Regionalliga Kicker, der nochmal Qualität in die Breite des Kaders bringt.
Was bei ca. 50 Pflichtspielen vermutlich auch von Nöten ist.

07.08.2020 - 23:04 - lapofgods

"Ich bin echt mal gespannt, ob das jetzt Alles oder Nichts ist"

So dumm sind die nicht noch mal (Obwohl, das hätte ich von den Wahnsinnigen in Wuppertal auch nicht gedacht). Seriosität ist die einzige Chance.

07.08.2020 - 23:00 - Red-Whitesnake

Herzlich Willkommen... Fans von anderen Vereinen.
Ist schon was los bei den Rot-Weissen, ne ? ;-)

07.08.2020 - 23:00 - Überdingen

Lumpi...würde mit keinem Amateurclub tauschen.;) Ein Glück geht der Mythos nach 100 Jahren Regio diesmal hoch...und beendet diese Lächerlichkeit als Großstadtverein unter Dorfclubs so lange in der Bedeutungslosigkeit verschwunden zu sein;)
Reviersport und der KFC freuen sich schon auf euch da oben;)

07.08.2020 - 22:58 - Red-Whitesnake

Dann warten wir doch mal ab,
Und wenn das bestätigt wird, dann wird bestimmt bei Amara Condé noch etwas passieren.

07.08.2020 - 22:56 - lapofgods

Den SC Pfullendorf hätte der elefantöste aller Regionalligisten weltweit und aller Zeiten vielleicht auch ausgestochen. Aber vielleicht hatte der auch kein Interesse.

07.08.2020 - 22:53 - Cronenberger

Wenn man so liest, wen RWE da alles verpflichtet, frage ich mich allen Ernstes, was passiert wenn der Aufstieg nicht dabei herausspringt?
Allerdings eins muss doch wohl absolut ins Reich der Märchen verbannt werden: Die Jammerei von Uhlig um eure Finanzen!
Das ist doch alles nicht mehr glaubwürdig. Man kann doch mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, daß auch in der kommenden Saison kein Zuschauerschnitt von 11.000 Zuschauern herausspringen wird.
Also entweder fehlt dann ein erheblicher finanzieller Baustein, oder ihr habt irgendwo ne schwarze Kasse!
Denn diese Mannschaft zehrt den ausgegebenen Etat von 4,2 Mio. Euro locker auf. Und der steht ja angeblich noch gar nicht zur Verfügung!
Soweit mir bekannt ist, sind bei euch doch auch erst 2,5 Mio. Sponsorengelder sicher. Alles was danach kommt ist doch genau wie bei uns Spekulationen.
Wenn dann die Kalkulation nicht stimmt ..... „Prost Mahlzeit“ ... dann lassen Stücker und Bölstler grüßen!
Ich bin echt mal gespannt, ob das jetzt Alles oder Nichts ist.Viel Glück RWE aus dem Tal!

07.08.2020 - 22:38 - derdereuchversteht07

Wenn es denn stimmt, könnte er ein wichtiger Baustein werden.
Und dann ab März mit Impfnachweis ins Stadion.

07.08.2020 - 22:25 - Superlöwe

3x vorne in den letzten 4 Jahren, der scheint das Siegergen zu haben.

07.08.2020 - 22:24 - Red-lumpi

- Überdingen

Stimmt...so denken wir auch beim KFC...einfach nich genug Platz;)

Du willst doch nicht deinen Klümpchenclub mit dem Mythos RWE vergleichen? Lächerlich......

07.08.2020 - 21:59 - Überdingen

Stimmt...so denken wir auch beim KFC...einfach nich genug Platz;)

07.08.2020 - 21:25 - RWEimRheingau

Da wächst eine Aufstiegsmannschaft zusammen und wir können sie nicht richtig unterstützen, was für ein Mist! Hoffentlich gibt es bald die richtigen Medikamente gegen die Corona Seuche!

07.08.2020 - 21:16 - MasterMick

Sechser? Defensiver Mittelfeldspieler? In den letzten Jahren war er lt. Transfermarkt doch eher als ZM unterwegs.

07.08.2020 - 21:05 - faser1966

Ich habe sofort an Münster gedacht,
Herzlichen Glückwunsch Felix, alles richtig gemacht.

07.08.2020 - 20:58 - faselhase07

SCP Titeln um gleich an Paderborn zu denken... clever Reviersport ;-)