Startseite

LL NR
Der wohl überraschendste Aufstieg aller Zeiten

Der 1. FC Mönchengladbach um Kapitän Pascal Schellhammer (m.) ist überraschend aufgestiegen.
Der 1. FC Mönchengladbach um Kapitän Pascal Schellhammer (m.) ist überraschend aufgestiegen. Foto: Gerd Hermann
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der 1. FC Mönchengladbach ist überraschend in die Oberliga Niederrhein aufgestiegen. Damit haben noch am Donnerstag Spieler und Trainer des Vereins selbst nicht gerechnet.

„Hätten wir das gewusst, wären wir nicht gegangen“, war eine der ersten Reaktionen in der WhatsApp-Gruppe des 1. FC Mönchengladbach. Denn am Freitag hat der Fußballverband Niederrhein über die Aufstiegsfrage entschieden und für viele überraschend auch die Mannschaften, die auf einem Relegationsplatz standen zu Aufsteigern erklärt. Profiteur sind eben jene Mönchengladbacher, die in der Landesliga Gruppe 2 auf dem dritten Platz standen.

Mitschowski: "Es war unrealistisch, noch daran zu glauben"

Unter normalen Voraussetzung wäre ein Aufstieg nämlich unrealistisch gewesen. Die beiden davor platzierten Spvgg Sterkrade-Nord und Teutonia St. Tönis waren 14 und elf Punkte enteilt. Der dritte Platz wäre nur ein Relegationsplatz gewesen, wenn es keinen Absteiger aus dem FVN-Gebiet aus der Regionalliga West gegeben hätte. Dort befand sich der VfB Homberg mit sieben Punkten Rückstand aufs rettende Ufer und drei Spielen mehr auf einem fast unlösbaren Pfad.

Auch für Mönchengladbachs Trainer Frank Mitschowski kam die Meldung dementsprechend überraschend: „Natürlich freue ich mich für die Jungs, aber es fühlt sich auch ein bisschen an wie ein geschenkter Aufstieg. Es war unrealistisch, noch daran zu glauben, dafür waren die anderen vorne zu konstant und zu gut.“ Dennoch war die Eroberung des dritten Platzes eine Energieleistung: Nach dem elften Spieltag stand die extrem junge Mannschaft - das Durchschnittsalter des Kaders liegt bei etwa 21 - noch auf Rang zehn und hat beispielsweise auf den Top-Favoriten Kapellen-Erft seitdem 16 Punkte gutgemacht. „Die Jungs feiern sich in der Gruppe. Es ist eine schöne Geschichte als Abschluss, auch wenn es einen kleinen, faden Beigeschmack gibt.“

Aufstiegskader bricht auseinander

Zumal die Aufstiegsmannschaft nun auseinanderbricht. Acht Mann wechseln zu Union Nettetal, Top-Torjäger Oguz Ayan geht zu den Sportfreunden Baumberg. Auch Mitschkowski selbst hört auf, sein Nachfolger wird Alexi Triantafillidis, bisher Co-Trainer bei den VSF Amern. Was der Überraschungs-Aufstiegstrainer nun macht, weiß er noch nicht: „Es gab lockere Anfragen, aber noch nichts, was mich reizt. Ich werde mir in der nächsten Saison viele Spiele in der Oberliga ansehen. Ich freue mich drauf, einige Jungs in Nettetal, Kapellen-Erft oder Meerbusch wiederzusehen. 90 Prozent des Kaders werden in der Oberliga spielen, ich habe meinen Auftrag erfüllt.“

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 3

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 TSV Meerbusch II 28 13 4 11 57:45 12 43
9 TSV Krefeld-Bockum 28 11 6 11 61:53 8 39
10 1. FC Mönchengladbach 28 11 5 12 49:50 -1 38
11 VfB Uerdingen 28 11 4 13 46:56 -10 37
12 VfL Tönisberg 28 11 3 14 68:59 9 36
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 TSV Krefeld-Bockum 14 9 3 2 40:16 24 30
3 TuS Wickrath 14 10 0 4 39:23 16 30
4 1. FC Mönchengladbach 14 9 2 3 35:24 11 29
4 Red Stars Mönchengladbach 15 9 2 4 38:27 11 29
6 Sportfreunde Neuwerk 14 8 4 2 30:18 12 28
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
13 SV Vorst 13 3 1 9 18:38 -20 10
14 Hülser SV 14 3 1 10 26:48 -22 10
15 1. FC Mönchengladbach 14 2 3 9 14:26 -12 9
16 TSV Krefeld-Bockum 14 2 3 9 21:37 -16 9
17 Türkiyemspor Mönchengladbach 15 2 3 10 21:51 -30 9

Transfers

1. FC Mönchengladbach

1. FC Mönchengladbach

28 H
VfR Krefeld-Fischeln Logo
VfR Krefeld-Fischeln
Samstag, 20.04.2024 19:00 Uhr
4:2 (-:-)
29 A
Türkiyemspor Mönchengladbach Logo
Türkiyemspor Mönchengladbach
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
VfB Uerdingen Logo
VfB Uerdingen
Donnerstag, 02.05.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
28 H
VfR Krefeld-Fischeln Logo
VfR Krefeld-Fischeln
Samstag, 20.04.2024 19:00 Uhr
4:2 (-:-)
30 H
VfB Uerdingen Logo
VfB Uerdingen
Donnerstag, 02.05.2024 20:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Türkiyemspor Mönchengladbach Logo
Türkiyemspor Mönchengladbach
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

1. FC Mönchengladbach

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel