Startseite

S04
Schalke: Eurofighter Anderbrügge über den UEFA-Cup-Sieg

Der frühere Schalke-Profi Ingo Anderbrügge war Teil der legendären Eurofighter.
Der frühere Schalke-Profi Ingo Anderbrügge war Teil der legendären Eurofighter. Foto: firo
SV 07 Elversberg
SV 07 Elversberg Logo
18:30
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Heute vor 23 Jahren legte der FC Schalke 04 den Grundstein für den UEFA-Cup-Sieg durch ein 1:0 im Final-Hinspiel gegen Inter Mailand. Ingo Anderbrügge stand bei dem Duell in der Startelf und blickt zurück auf eine unvergessene Zeit.

Am 07. Mai 1997 fand das bis dato größte Schalker Spiel der Vereinsgeschichte statt. Die Mannschaft von Trainer Huub Stevens kämpfte sich sensationell bis ins Finale des UEFA-Cups und traf dort auf Inter Mailand. Das Team von Inter war gespickt mit Stars und der haushohe Favorit. Das Finale 1997 war das letzte Endspiel, welches ein Hin- und Rückspiel hatte.

Den ersten Schritt zum möglichen Titel mussten die Königsblauen im altehrwürdigen Parkstadion gehen. Überraschenderweise bot die Stevens-Elf dem Star-Ensemble aus Italien die Stirn und war in der ersten Halbzeit sogar das feldüberlegende Team. Doch Chancen von Wilmots, Nemec und Anderbrügge konnten nicht verwertet werden. Somit ging es torlos zum Pausentee. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste stärker, ohne sich aber wirklich zwingende Chancen zu erarbeiten. Als alles schon auf ein torloses Remis hinauslief, erzielte Marc Wilmots (70.) den erlösenden Führungstreffer für die Knappen. Durch viel Disziplin und das nötige Quäntchen Glück brachten die Hausherren den Vorsprung über die Zeit.

Eurofighter Andrerbrügge erinnert sich an UEFA-Cup-Finale '97

Ingo Anderbrügge, damals 33 Jahre alt, erinnert sich im Gespräch mit RevierSport gerne an die Partie gegen Mailand zurück: „Das war verrückt. Die Hütte war schon voll, als wir mit dem Bus angereist sind. Es war faszinierend.“ Im Rückspiel am 21. Mai 1997 im Giuseppe-Meazza- Stadion setzte Stevens auf eine defensive Taktik und Anderbrügge musste auf der Bank Platz nehmen. Der Offensivakteur war enttäuscht, wurde aber von Stevens in der Besprechung aufgemuntert: „Der Trainer hat zu mir gesagt, dass ich an diesem Tag noch wichtig werden würde“, berichtet die Schalker Legende.

So sollte es auch kommen: Durch einen späten Treffer des chilenischen Top-Stürmers Ivan Zamorano hatte Mailand das 0:1 aus dem Hinspiel ausgeglichen und sich das Elfmeterschießen erkämpft. Dort machte der in der Verlängerung eingewechselte Anderbrügge den Anfang und ebnete den Weg zum Titel durch einen kompromisslosen Treffer.

Weil auch alle anderen Schalker die Nerven behielten und Zamorano und Aron Winter auf Seiten der Mailänder nicht erfolgreich waren, sicherten sich die Eurofighter sensationell den Titel. Der heute 56-jährige Anderbrügge erinnert sich noch genau an die Feierlichkeiten: „Es waren damals 30.000 Zuschauer beim Public-Viewing im Parkstadion. Als wir am kommenden Tag in Gelsenkirchen gelandet sind, war noch ein Großteil der Fans im Stadion, um uns zu feiern. Das war Wahnsinn.“

Anderbrügge leitet eigene "Fußballfabrik"

Auch heute ist Anderbrügge noch mit dem FC Schalke 04 verbunden und vertritt den Verein als Repräsentant. Ausgebildet wurde der Linksfuß allerdings vom Erzrivalen Borussia Dortmund: „Ich hatte eine schöne Zeit beim BVB und hab eine gute Förderung genossen. 1988 wurde mein Vertrag nicht verlängert, weshalb ich mich zu einem Wechsel nach Gelsenkirchen entschieden habe“, betont Anderbrügge. Der ehemalige Bundesliga-Profi leitet zudem die „Fußballfabrik Ingo Anderbrügge“.

Einer der Trainer ist Ex-RWE-Spieler Jörg Lipinski. Das Ziel der Fußballfabrik ist, Kindern und Jugendlichen Werte wie Disziplin und Respekt zu vermitteln. Insgesamt arbeiten Anderbrügge und seine Mitarbeiter mit sechs Franchise-Partnern in ganz Deutschland zusammen und sind seit dem 13. März in Kurzarbeit. Vor einigen Tagen startete der Eurofighter deshalb die Initiative „zurück auf den Platz“, damit Bewegungsangebote unter freiem Himmel wieder erlaubt werden. Dieser Wunsch wurde von der Regierung am 6. Mai erfüllt.

[url=/fussball/1bundesliga-1920-mannschaften-211200411-fc-schalke-04.html]Mehr Nachrichten rund um den FC Schalke 04[/url]

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 SV 07 Elversberg 29 11 6 12 43:51 -8 39
11 1. FC Nürnberg 29 10 7 12 38:54 -16 37
12 FC Schalke 04 29 10 5 14 45:55 -10 35
13 1. FC Magdeburg 29 8 9 12 40:46 -6 33
14 SV Wehen Wiesbaden 29 8 7 14 31:40 -9 31
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 14 7 6 1 30:14 16 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
9 Fortuna Düsseldorf 14 7 3 4 25:18 7 24
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
17 Eintracht Braunschweig 14 3 0 11 10:24 -14 9
18 FC Schalke 04 14 2 2 10 17:36 -19 8

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
29 H
1. FC Nürnberg Logo
1. FC Nürnberg
Samstag, 13.04.2024 20:30 Uhr
2:0 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 195 0,4
2 5 334 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 249 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel