Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

TV-Kritik
Ärger bei David Wagner: Nübel-Frage im ZDF war unangemessen

Schalkes Trainer David Wagner.
Schalkes Trainer David Wagner. Foto: firo
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das ZDF stellt Schalke-Trainer David Wagner nach dem Sieg gegen Borussia Mönchengladbach lieber Fragen zu Alexander Nübel als zum Spiel. Das ist unangemessen. Ein Kommentar.

Eigentlich hatte Schalkes Trainer David Wagner nach dem 2:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach allen Grund zur guten Laune gehabt. Als er nach dem Spiel zum Interview ins Studio von Moderator Jochen Breyer und Experte - und neuerdings auch Vorstandsmitglied beim FC Bayern München - Oliver Kahn kam, verging ihm diese jedoch schnell.

Denn offenbar hatte Breyer nur wenig Interesse daran, sich länger über die vorangegangen 90 Minuten zu unterhalten, in denen die Schalker eine richtig starke Leistung zeigten und auch ohne Amine Harit ein Topteam der Liga verdient in die Knie zwangen. Zwei Fragen wurden Wagner zum Spiel gestellt, ehe der ZDF-Moderator das Dauerthema der letzten Wochen ansprach: Alexander Nübel.

Wagner bekommt kaum Fragen zum Spiel gestellt

Denn während der bisherige Stammtorhüter, der im Sommer zum FC Bayern München wechselt, aufgrund seiner Rotsperre weiterhin von der Tribüne aus zusehen musste, vertrat ihn sein Ersatz Markus Schubert abermals tadellos. Als Breyer nachhakte, ob es vorstellbar sei, dass der 21-Jährige auch weiter zwischen den Pfosten stehe, wenn Nübel wieder spielberechtigt ist - also in zwei Wochen - platzte Wagner kurzzeitig der Kragen. "Ganz ehrlich - wir haben gerade ein super Spiel gemacht, darüber denke ich überhaupt nicht nach", sagte der 48-Jähriger sichtlich angefressen.

Wagners Ärger ist verständlich. Der Trainer war stolz auf eine reife und beeindruckende Leistung seiner Mannschaft. Das gelungene Debüt von Michael Gregoritsch wurde zuvor nicht etwa dahingehend beleuchtet, warum der Österreicher eine Verstärkung für S04 ist, sondern seitens des ZDF-Moderators lediglich mit "Endlich mal ein Stürmertor" kommentiert. Wagner erstickte das mit dem Verweis auf die Treffer Benito Ramans vor der Winterpause im Keim.

Es gab keine Frage nach dem Schalker Plan für das Spiel, keine Frage danach, wieso die S04-Defensive den Gladbacher Angriff so gut im Griff hatte, warum Wagners Ideen etwa augenscheinlich aufgegangen sind. Stattdessen: Ein Thema, welches einem Trainer einer Bundesligamannschaft unmittelbar nach einem nervenaufreibenden Spiel wohl kaum egaler sein könnte. Kurz darauf war das Gespräch bereits beendet.

Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider mahnt zur Ruhe

Schalkes Sportvorstand Jochen Schneider hatte im Interview vor dem Spiel schon probiert, die Nübel-Diskussion etwas runterzufahren. "Lasst den Jungen jetzt in Ruhe, er ist einer von uns und wir brauchen ihn. Ohne ihn hätten wir uns jetzt vielleicht auf die Rückrunde der 2. Liga vorbereiten müssen", bat er um etwas mehr Gelassenheit.

Eine Nachfrage zu Nübel zu stellen ist angesichts der Tragweite, die das Thema in den vergangenen Wochen bekam, in Ordnung. Wenn ein Trainer aber nach einem Spiel ins Studio bestellt wird, scheinbar aber seitens der Moderatoren kein Interesse daran besteht, sich auch über die Partie zu unterhalten, wird es albern. Wagners genervte Reaktion ist aufgrund dieser unangemessenen Vorgehensweise nachvollziehbar.

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 1. FC Nürnberg 30 10 7 13 38:56 -18 37
12 1. FC Magdeburg 30 9 9 12 42:46 -4 36
13 FC Schalke 04 30 10 6 14 46:56 -10 36
14 Eintracht Braunschweig 30 10 4 16 33:41 -8 34
15 SV Wehen Wiesbaden 30 8 8 14 32:41 -9 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 Holstein Kiel 15 9 1 5 31:22 9 28
6 Hannover 96 15 7 6 2 31:16 15 27
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Fortuna Düsseldorf 15 8 3 4 26:18 8 27
9 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
16 1. FC Kaiserslautern 15 2 4 9 19:29 -10 10
17 VfL Osnabrück 15 2 4 9 14:37 -23 10
18 FC Schalke 04 15 2 3 10 18:37 -19 9

Transfers

FC Schalke 04

FC Schalke 04

30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 H
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
SV 07 Elversberg Logo
SV 07 Elversberg
Freitag, 19.04.2024 18:30 Uhr
1:1 (1:0)
32 A
VfL Osnabrück Logo
VfL Osnabrück
Samstag, 04.05.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Schalke 04

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 10 204 0,4
2 5 349 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 9 129 0,7
2 3 152 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 3 274 0,3
2
Assan Ouédraogo

Mittelfeld

2 219 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel