Startseite

Oberliga Westfalen
Westfalia Herne desolat nach dem Insolvenz-Schock

Foto: Klaus Pollkläsener
DSC Arminia Bielefeld
DSC Arminia Bielefeld Logo
19:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Die Hinrunde in der Oberliga Westfalen ist beendet. Der SC Wiedenbrück ist Herbstmeister, die Hammer SpVg konnte kein Spiel gewinnen. Und Herne verlor Spiel eins nach dem Insolvenzschock mit einer desaströsen Leistung. 

Auch der 17. Spieltag bestätigte die bisherigen Leistungen in der Oberliga Westfalen. Oben und unten in der Tabelle gab es wenig Überraschungen. Dafür fielen viele Tore. Die Herbstmeisterschaft kann der SC Wiedenbrück für sich beanspruchen. Die Wiedenbrücker gewannen ihr Heimspiel gegen den ASC Dortmund mit 1:0. Der ASC, in den letzten Jahren immer ganz vorne dabei, beendet die Hinrunde nur auf Rang 15.

Zweiter ist der RSV Meinerzhagen, der die Herbstmeisterschaft knapp verpasst hat. In Ennepetal gab es ein 2:2, mit einem Sieg wäre der RSV Erster gewesen. Dritter ist RW Ahlen. Das Ahlener Spiel in Münster musste abgesagt werden. Ab Platz vier gibt es schon einen großen Abstand auf die Spitze. Rheine als Vierter hat zehn Punkte Abstand zum SC Wiedenbrück. Dürfte der Mannschaft am Sonntag egal sein. Denn da stand der Kantersieg gegen Erndtebrück im Vordergrund. 6:0 hieß es nach 90 Minuten.

Damit endete für Erndtebrück eine Horror-Hinrunde. Nur zwölf Zähler auf der Habenseite. Das rettende Ufer ist bereits weit weg. Weiter weg ist es nur für die Hammer SpVg, die nach dem 2:4 in Holzwickede ohne einen Dreier in die Rückrunde geht. Beide - Hamm und Erndtebrück - könnten bereits für die Westfalenliga planen, wenn da nicht Westfalia Herne wäre.

Der Traditionsverein musste Insolvenz anmelden. Wenn die eröffnet wird, gibt es neun Punkte Abzug. Dann stünde Herne nach dem 0:3 gegen die Sportfreunde Siegen mit 13 Punkten auf Rang 16 - nur einen Punkt vor Erndtebrück. Machbar - denn Herne gab bereits bekannt, dass im Winter weiter gespart werden müsste. Es wird interessant sein zu sehen, wie es rund um das Schloss Strünkede weitergeht.

Das Spiel gegen Siegen machte allerdings wenig Hoffnung. Zu schlecht agierte die Westfalia. Die WAZ titelte. Westfalia sportlich am Tiefpunkt. Gegenüber der WAZA betonte Hernes Trainer Christian Knappmann: „Das war ein Spiel auf unterstem Oberliga-Niveau. Not gegen Elend trifft es ganz gut. Und Siegen gewinnt dabei total verdient, denn sie haben es wenigstens geschafft, ihr Tor komplett zu schützen – egal, ob es an ihrer Stärke oder unserem Unvermögen lag. Ich habe der Mannschaft so einen Auftritt nicht zugetraut. Wir haben gespielt, als hätten wir Bleiwesten an.“

Der 17. Spieltag in der Übersicht

Eintracht Rheine - TuS Erndtebrück 6:0

Westfalia Herne - SF Siegen 0:3

SV Schermbeck - SC Paderborn II 2:1

Westfalia Rhynern - TSG Sprockhövel 4:1

SC Wiedenbrück - ASC Dortmund 1:0

Kaan-Marienborn - FC Gütersloh 0:0

Preußen Münster II - RW Ahlen abgesagt

TuS Ennepetal - RSV Meinerzhagen 2:2

Holzwickeder SC - Hammer SpVg 4:2

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Oberliga Westfalen

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel