Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
Trainer Titz: "Die RWE-Fans sind außergewöhnlich"

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit einem halben Jahr ist Christian Titz Trainer bei Rot-Weiss Essen. Viele Dinge gehören mittlerweile zu Titz' Alltag und an seiner neuen Arbeitsstätte kann ihn kaum noch etwas überraschen. Doch die Fans sind es, die den Fußballlehrer immer wieder "umhauen".

Auch am Donnerstag, beim 9:1-Kantersieg im RevierSport-Niederrheinpokal-Viertelfinale gegen den SV Burgaltendorf, konnte ihn die rot-weisse Anhängerschaft unter den rund 3000 Zuschauern beeindrucken. "Das, was unsere Fans Woche für Woche anstellen, ist phänomenal. Dass die Mädels und Jungs mal in der Gästekurve im Stadion Essen standen, war sehr interessant. Es herrschte eine tolle Stimmung in diesem Auswärtsblock", lobt Titz.

Am Donnerstag hatte Titz sowieso das Gefühl, dass trotz der zahlreichen mitgereisten Schlachtenbummler aus Burgaltendorf nur Rot-Weisse im Stadion anwesend waren. Titz: "Die Burgaltendorfer saßen ja direkt hinter meiner Trainerbank und ich habe die blauen Schals bemerkt. Auf diesen war auch das RWE-Logo zu sehen. Man merkt hier in der Stadt einfach, welch großes Ansehen Rot-Weiss Essen genießt. Ich habe das Gefühl, dass jeder Essener RWE-Fan ist. Das ist einfach wunderbar."

"Glockenhorst" feiert seinen 70. Geburtstag


Zum nächsten Auswärtsspiel nach Dortmund werden wieder rund 2000 RWE-Fans reisen. Die Reiselust der Essener Anhänger ist eigentlich nichts Neues mehr - auch für Titz nicht. Trotzdem empfindet der 48-jährige Fußballlehrer diese Tatsache, dass die Essener Fans fast jedes der Regionalligapartien zu einem Heimspiel machen, alles andere als selbstverständlich. "Das freut uns immer sehr. Wir haben viele Spiele erst ab der 70., 80. Minute für uns entschieden. Da haben die Fans einen großen Anteil dran. Sie waren es, die uns immer wieder nach vorne gepusht haben. Die RWE-Fans sind außergewöhnlich", betont der ehemalige Trainer des Hamburger SV.

Mit dem Support der rot-weissen Fans wollen die Essener auch am Sonntag im Stadion Rote Erde gegen Borussia Dortmund II wieder gewinnen - zur Not auch wieder erst kurz vor Schluss. "Es wird ein enges Spiel gegen einen hervorragenden Gegner. Auch hier werden wir wieder unsere Zuschauer brauchen. Wir werden alles geben, dass unsere Fans am Ende zufrieden nach Essen fahren können."

[spm_gallery]{"gallery_id":"8540","matchday":"1","relay":"","src":"836540","season":"10"}[/spm_gallery]

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel