Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Bayern-Spiel
Betrugs-Anzeige um Schalke-Elfer: Ball liegt bei Staatsanwaltschaft

Foto: firo
FC Bayern München
FC Bayern München Logo
18:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wurde der FC Schalke 04 im Spiel gegen den FC Bayern München um zwei Elfmeter betrogen? Eine entsprechende Anzeige hatte ein Schalke-Fan nach der 0:3 Heimniederlage bei der Polizei in Gelsenkirchen erstattet.

Jetzt liegt der Ball im Feld der Staatsanwaltschaft: „Der Sachverhalt ist bei uns eingegangen und Gegenstand der Prüfung“, sagte die Essener Oberstaatsanwältin Anette Milk der Deutschen Presse-Agentur.

Ein Schalke-Anhänger hatte vor knapp drei Wochen Anzeige gegen den Schiedsrichter Marco Fritz und den Videoassistenten Bastian Dankert erstattet. Der Vorwurf: Betrug. Die Polizei Gelsenkirchen hatte den Vorgang über Twitter öffentlich gemacht - und ein großes Echo bekommen. Selbst der FC Schalke reagierte und schrieb auf Twitter: „Also von uns war das keiner. Ehrenwort“. Und weiter: „Die Ermittlungsergebnisse würden uns trotzdem sehr interessieren.“

Darauf muss der Verein allerdings noch etwas warten. Wann die Prüfung, ob der Anfangsverdacht einer Straftat besteht, abgeschlossen ist, konnte die Staatsanwaltschaft zunächst nicht sagen.

Bei dem Spiel der Fußball-Bundesliga waren nach Ansicht vieler Fans zwei klare Hand-Elfmeter nicht gegeben worden. dpa

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel