Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

In Wattenscheid
Hooligan-Attacke! Schalker greifen Essener an

Foto: Ingo Otto
FC Schalke 04
FC Schalke 04 Logo
20:30
Fortuna Düsseldorf Logo
Fortuna Düsseldorf
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Unglaublich, aber wahr: Auf der Rückreise aus Lippstadt wurden Fans des Viertligisten Rot-Weiss Essen von einigen Hooligans des Bundesligisten FC Schalke 04 angegriffen. Die Hooligan-Attacke erfolgte am Bahnhof in Wattenscheid.

Nachdem der Zug im Bahnhof Wattenscheid zum Stehen gekommen war, stürmten zwischen 30 und 40 Personen aus dem Buschwerk über die Gleise auf den Bahnsteig und suchten dort die Auseinandersetzung mit den RWE-Anhängern. Auf dem Bahnsteig kam es zur Massenschlägerei, dabei gingen mehrere Personen zu Boden und wurden von ihren Kontrahenten auch noch getreten, als sie bereits am Boden lagen. Das berichtet die WAZ.

Auf der kurzen Videosequenz (siehe weiter unten) ist zu sehen, dass die Hooligans mit Schlagwerkzeugen aufeinander losgehen. Die RWE-Fans kamen nach dem Angriff der Schalker aus dem Zug gestürmt und verfolgten die Angreifer auf dem Gleis. Diese versuchten davon zu eilen. Einige Angreifer wurden von den Essenern geschnappt und verprügelt (siehe Video).

Bundespolizeisprecher Volker Stall erzählt gegenüber der Bild-Zeitung: „Sie hämmerten gegen die Scheiben, suchten die sofortige Auseinandersetzung mit den aussteigenden Risikofans von Rot-Weiss Essen.“ Zwei szenekundigen Beamten, die im Zug waren, gelingt es die Situation relativ zügig unter Kontrolle zu bringen. Stall zu Bild: "Die RWE-Anhänger waren kooperativ und begaben sich größtenteils zurück in den Zug, der sofort den Bahnhof verließ, um weitere Auseinandersetzungen zu verhindern." Drei der Angreifer konnten die Bundespolizisten als gewaltbereite Schalker Fans identifizieren. Weitere Ermittlungen sollen klären, ob es bei den weiteren Angreifern auch um Personen aus der Schalker Hooliganszene handelte.

Anmerkung: Der Bahnhof Wattenscheid und der Regionalexpress sind nicht videoüberwacht. Das durften die Angreifer gewusst haben.

Rot-Weiss Essen feierte in Lippstadt die Tabellenführung

Die RWE-Fans waren auf dem Rückweg vom Regionalligaspiel ihrer Mannschaft in Lippstadt. Essen siegte mit 4:2 beim SVL und feierte mit den rund 1300 mitgereisten Anhängern die Tabellenführung in der Regionalliga West.


Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel