Startseite » Fußball » Regionalliga

SG droht 9-Punkte-Abzug
09-Stürmer Kaya: "Wenn wir das schaffen, höre ich auf"

Foto: Thorsten Tillmann
Borussia Dortmund II
Borussia Dortmund II Logo
14:00
SV Waldhof Mannheim Logo
SV Waldhof Mannheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Seit Dienstag ist bekannt, dass gegen die SG Wattenscheid 09 ein vorläufiges Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Das berichtet die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ).

Im ersten Schritt wird Dr. Anja Commandeur, die vom Gericht bestellte vorläufige Insolvenzverwalterin, ermitteln, ob die für die Eröffnung des Verfahrens notwendige Mindestsumme vorhanden ist. Das ist dann der Fall, wenn aus den Vermögenswerten mindestens die Kosten des Verfahrens gedeckt und die Vergütung der Verwalterin bezahlt werden können. Das berichtet die WAZ.

Sollte die SG Wattenscheid 09 genügend Insolvenzmasse vorweisen können, so könnte das Insolvenzverfahren in gut drei Wochen eröffnet werden. "Wir werden eine erstaunliche Masse vorfinden",[article=435788] sagte Josef Schnusenberg gegenüber RevierSport bereits kurz nach dem Insolvenzantrag des Klubs[/article].

Mit dem Insolvenzverfahren würden der SG Wattenscheid auch neun Punkte abgezogen werden. Es ist davon auszugehen, dass das in gut drei Wochen auch passieren wird. Darauf stellen sich auch die Spieler schon ein.

RevierSport sprach am Dienstag mit Stürmer Güngör Kaya (29), der in sieben Einsätzen zwei Tore erzielte und zuletzt den Siegtreffer beim 2:1-Erfolg in Wuppertal markierte.

Güngör Kaya, Wattenscheid hat aktuell sieben Punkte auf dem Konto. Demnächst werden wohl neun Zähler abgezogen. Kann die SG diese Saison überhaupt die Klasse halten? Auf jeden Fall! Mit Wattenscheid muss man immer rechnen. Wir haben einen super Trainer und eine geile Mannschaft. Uns Spielern macht es trotz des ganzen Mists, der im Verein passiert, Spaß. Wir spielen einfach gerne zusammen Fußball. Aber klar ist auch: Wenn es denn zum 9-Punkte-Abzug kommen sollte, wäre es schon ein Fußballwunder, wenn wir am Ende drinbleiben. Wenn wir das schaffen, höre ich auf und hänge meine Schuhe an den Nagel (lacht).

Die Insolvenz hat auch eine gute Seite für die Spieler... Ja, wir bekommen dann drei Monate unsere Gehälter vom Arbeitsamt überwiesen. Damit wären wir immerhin bis Weihnachten durch. Ich bin nicht nach Wattenscheid gekommen, um Geld zu verdienen. Ich wollte einfach wieder bei einem Trainer und einer Mannschaft spielen, wo ich Spaß habe. Das ist auch der Fall. Wir haben aber auch Jungs in der Mannschaft, die auf das Gehalt angewiesen sind und davon leben. Für die ist die Situation natürlich alles andere als schön.

Könnten die Insolvenz und ein damit verbundener eventueller 9-Punkte-Abzug sogar noch für eine zusätzliche Motivation sorgen? Das wird der Fall sein. Denn was bleibt uns denn anderes übrig, als Vollgas zu geben und die Ärmel hochzukrempeln? Wir können ja jetzt nicht beleidigt oder derart reagieren. Wir wollen weiter erfolgreich sein, Spiele gewinnen und uns auch eventuell für andere Vereine empfehlen, falls es in Wattenscheid in der nächsten Saison nicht weitergehen sollte. Ich bin mir sicher, dass durch diese ganze Insolvenz-Geschichte die Mannschaft noch enger zusammenrücken wird. Wir können alle gemeinsam ein großes Fußballwunder schaffen. Wenn wir im Mai den Klassenerhalt feieren, dann wird jeder sehen, welche große Charaktere für die SG Wattenscheid 09 spielen.

Deine Reaktion zum Thema

Oberliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
14 TuS Bövinghausen 24 7 2 15 28:55 -27 23
15 TSV Victoria Clarholz 24 6 3 15 31:47 -16 21
16 SG Wattenscheid 09 23 6 2 15 29:50 -21 20
17 TSG Sprockhövel 24 4 5 15 34:54 -20 17
18 FC Brünninghausen 24 3 7 14 29:54 -25 16
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
15 TuS Ennepetal 12 4 2 6 18:28 -10 14
16 FC Brünninghausen 12 2 4 6 22:27 -5 10
17 SG Wattenscheid 09 11 3 1 7 14:23 -9 10
18 TSG Sprockhövel 11 0 4 7 17:30 -13 4
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
11 SpVgg Vreden 11 3 1 7 16:23 -7 10
12 SV Westfalia Rhynern 12 2 4 6 13:22 -9 10
13 SG Wattenscheid 09 12 3 1 8 15:27 -12 10
14 FC Eintracht Rheine 11 2 4 5 13:29 -16 10
15 SG Finnentrop-Bamenohl 11 2 4 5 15:32 -17 10

Transfers

SG Wattenscheid 09

SG Wattenscheid 09

24 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
0:3 (-:-)
26 H
SC Preußen Münster II Logo
SC Preußen Münster II
Samstag, 30.03.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Donnerstag, 04.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)
24 H
Sportfreunde Siegen Logo
Sportfreunde Siegen
Sonntag, 24.03.2024 15:00 Uhr
0:3 (-:-)
26 H
SC Preußen Münster II Logo
SC Preußen Münster II
Samstag, 30.03.2024 15:00 Uhr
-:- (-:-)
25 A
TSG Sprockhövel Logo
TSG Sprockhövel
Donnerstag, 04.04.2024 19:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

SG Wattenscheid 09

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel