Startseite » Fußball » 2. Bundesliga

HSV - VfL
Einspruch bei Jatta-Einsatz? So plant Bochum

Foto: firo
VfL Bochum
VfL Bochum Logo
20:30
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

VfL-Geschäftsführer Sport Sebastian Schindzielorz hat sich vor dem Zweitliga-Duell Hamburger SV gegen VfL Bochum gegenüber dieser Redaktion zur Causa Bakery Jatta geäußert.

Der Fall Bakery Jatta ist noch immer ungeklärt. Hat der 21-Jährige bei seiner Einreise als Flüchtling falsche Angaben über Namen und Alter gemacht? Diesen Verdacht hat zumindest die „Sport Bild“ öffentlich gemacht. Deswegen stellt sich seit einer Woche die Frage, ob Jatta für den Hamburger SV überhaupt spielberechtigt ist.

Nach Bekanntwerden der Vorwürfe erhob der 1. FC Nürnberg Einspruch gegen die Spielwertung von 0:4, da Jatta beim Club über eine Stunde auf dem Feld gestanden hatte. Der DFB äußerte sich nach dem Einspruch und bestätigte die Gültigkeit des Spielerpasses von Jatta - der Nürnberger Einspruch hat damit keine Aussichten auf Erfolg. Sowohl der SV Darmstadt 98 als auch der Chemnitzer FC - ebenfalls vergangene Gegner des HSV - verzichteten jedoch auf einen Einspruch. Vor dem Duell mit den Rothosen hat VfL-Geschäftsführer Sport Sebastian Schindzielorz Stellung zu der Position des VfL Bochum bezogen.

Die Causa um Jatta ist dem Pott-Klub dabei schon bestens bekannt. „Wir haben die Diskussion verfolgt. Für eine Bewertung der Situation sind indes andere Stellen verantwortlich, da ist der VfL nicht maßgeblich“, verwies Schindzielorz an DFB und DFL, die dafür zuständig sind. Brisant: Da der HSV seit dem Montag nach dem Nürnberg-Spiel von dem Verdacht der Identitätsfälschung durch Jatta weiß, dürften die folgenden Gegner bei Unentschieden oder Niederlage auf Erfolge am Grünen Tischen hoffen - sollten die Vorwürfe gegen Jatta bewiesen werden.

Der VfL erkundigte sich vor der Partie über mögliche Folgen, sollte Jatta auch gegen Bochum zum Einsatz kommen. Schindzielorz: „Unserem Kenntnisstand zufolge hat der DFB-Kontrollausschuss dem Spieler inzwischen die Möglichkeit gegeben, sich innerhalb einer bestimmten Frist zu äußern. Erst danach könnte entschieden werden, ob es überhaupt zu einem Verfahren kommt. Bis dahin, so unser aktueller Informationsstand, habe der Einsatz von Jatta während der Klärung seiner Identität nach Auskunft des DFB keine negativen Folgen für den Hamburger SV.“

Ob Bochum - so wie der 1. FC Nürnberg - tatsächlich Einspruch gegen die Spielwertung erheben würde, sollte Jatta zum Einsatz kommen und der VfL unentschieden spielen oder verlieren, ließ der 40-Jährige offen: „Wir verfolgen unseren eigenen Weg und konzentrieren uns zunächst einmal auf die Partie gegen den HSV, der außer Bakery Jatta noch sehr viele andere sehr gute Spieler hat. Bei der Vorbereitung berücksichtigen wir, dass Jatta eingesetzt werden könnte.“

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

2. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel