Startseite » Fußball » Landesliga

Wiederaufstieg als Ziel
BG Überruhr greift wieder an

Foto: Thorsten Tillmann
VfB Lübeck
VfB Lübeck Logo
14:00
Borussia Dortmund II Logo
Borussia Dortmund II
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Landesliga-Niederrhein-2-Absteiger FC Blau-Gelb Überruhr treibt seine Kaderplanung voran. Mitte der kommenden Woche sollen die Neuzugänge bekanntgegeben werden. 

"Aktuell befinden wir uns noch in zwei, drei Gesprächen. Mitte der nächsten Woche werden wir dann unsere Neuzugänge gebündelt bekanntgeben", erklärte BGÜ-Trainer Stefan Lorenz. Die Vereinsikone von Rot-Weiss Essen hatte die Blau-Gelben im Winter übernommen, konnte den Absturz in die Bezirksliga aber auch nicht mehr verhindern.

In der will Überruhr nun direkt wieder voll angreifen. "Unser Ziel ist der direkte Wiederaufstieg. Soviel kann man definitiv schon sagen", betonte Lorenz. Dafür scheinen sich die Essener nun also auf dem Transfermarkt zu rüsten. "Wir befinden uns auf allen Positionen in Gesprächen. Ich bin guter Dinge, dass wir in der nächsten Saison mit einem breiten Kader an den Start gehen und den Wiederaufstieg in die Landesliga schaffen können."

Abstieg hatte sich angedeutet

Dass der Aufsteiger nach nur einem Jahr schon wieder den Gang in die Bezirksliga antreten muss, hatte sich im Saisonverlauf schon mehrfach abgezeichnet. Nachdem Überruhr zwischenzeitlich bereits abgeschlagen war, fingen sie sich zwar wieder, wurden am Ende dann aber doch nur Vorletzter. 20 Niederlagen bei gerade einmal acht Siegen und sechs Unentschieden waren bei Weitem nicht genug, um in der Landesliga zu bleiben. Acht Punkte trennten die Essener am Ende vom rettenden Ufer.

Drei Abgänge schon fix

Nun wollen sie also in der Bezirksliga direkt wieder ganz oben angreifen. Definitiv verlassen werden Blau-Gelb Überruhr dabei allerdings drei Spieler. Matthias Walter zieht es zum frisch gebackenen Bezirksliga-Aufsteiger DJK Sportfreunde Katernberg. Dominic Hörstgen wechselt zur Spvgg Steele, die aktuell mit Victoria Mennrath und dem TSV Ronsdorf um den Aufstieg in die Landesliga kämpft. Dazu geht Sebastian Rosbach zum FC Kray II.

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 6

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 27 22 3 2 108:34 74 69
2 SV Genc Osman Duisburg 27 21 2 4 107:37 70 65
3 SV Burgaltendorf 27 17 2 8 84:41 43 53
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 14 13 1 0 61:17 44 40
2 SV Genc Osman Duisburg 14 13 0 1 56:14 42 39
3 SV Burgaltendorf 13 10 2 1 45:19 26 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 FC Blau-Gelb Überruhr 13 9 2 2 47:17 30 29
2 SV Genc Osman Duisburg 13 8 2 3 51:23 28 26
3 DJK Sportfreunde Katernberg 13 8 2 3 36:24 12 26

Transfers

FC Blau-Gelb Überruhr

FC Blau-Gelb Überruhr

27 A
DJK Sportfreunde Katernberg Logo
DJK Sportfreunde Katernberg
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
3:3 (-:-)
28 H
1. FC Mülheim-Styrum Logo
1. FC Mülheim-Styrum
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
29 A
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
28 H
1. FC Mülheim-Styrum Logo
1. FC Mülheim-Styrum
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
DJK Sportfreunde Katernberg Logo
DJK Sportfreunde Katernberg
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr
3:3 (-:-)
29 A
Türkiyemspor Essen Logo
Türkiyemspor Essen
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

FC Blau-Gelb Überruhr

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel