Startseite » Fußball » Regionalliga

RL
RWO-Boss Sommers tobt nach Nowak-Hammer

Foto: Micha Korb
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Diese Personalie birgt großen Sprengstoff. Jörn Nowak (32) wechselt von Rot-Weiß Oberhausen zu Rot-Weiss Essen und wird dort Sportdirektor. RWO-Chef Hajo Sommers reagiert erbost.

Der Oberhausener Vorstandsvorsitzende weilte aufgrund seines kürzlich erlittenen Schlaganfalls zu Nachuntersuchungen im Essener Krupp-Krankenhaus, als er von der "NRZ" mit dem von RevierSport veröffentlichten Wechsel seines Sportchefs Jörn Nowak zum ungeliebten Rivalen Rot-Weiss Essen konfrontiert wurde. Dass die Information durchsickerte, sei für Sommers Grund genug, Nowak mit sofortiger Wirkung zu entlassen: "Wir haben alle versucht, das unter der Decke zu halten. Aber mit der Veröffentlichung ist er nicht mehr tragbar für uns", wird er in der NRZ zitiert.

Dies äußerte Sommers offenbar aus der ersten Emotion heraus. Anschließend gab es ein Gespräch mit seinen Vorstandskollegen Thorsten Binder und Herbert Jöring. Gemeinsam wurde beschlossen, dass der Sportliche Leiter bis zum Ende der Saison unter Vertrag bleibt und das operative Tagesgeschäft des Regionalligisten leitet. Für die Kaderplanung sei nun in erster Linie Trainer Mike Terranova verantwortlich. Nach RevierSport-Informationen ist das letzte Wort im Fall Nowak aber noch nicht gesprochen. Der Verein wird sich Gedanken machen, ob eine Fortsetzung der Zusammenarbeit bis zum Saisonende noch Sinn macht.

RWO-Präsident Hajo Sommers: Leck nicht bei uns

Für RWO ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung äußerst ungünstig. Die Mannschaft spielt eine überragende Rückrunde und liegt nur noch drei Zähler hinter Spitzenreiter Viktoria Köln. Sommers ärgert sich über die Meldung und die dadurch entstandene Unruhe. Der Funktionär erhebt sogar indirekt Vorwürfe gegen RWE: "Bei RWO wussten ganz wenige davon, bei uns ist das Leck nicht. Denn Berater waren auch nicht im Spiel", sagt Sommers der NRZ.

[article=418268]Beide Vereine hatten am Mittwochnachmittag bestätigt, dass Nowak zum Saisonende die Seiten wechseln werde.[/article] RWO-Vorstandsmitglied Thorsten Binder erklärte: "Dadurch werden wir uns aber nicht von unserem kurzfristigen Ziel, Köln zu ärgern und gegebenenfalls noch einzuholen, abbringen lassen. Das hängt nicht vom Sportlichen Leiter ab, sondern von der Mannschaft, der wir zu 100 Prozent vertrauen. Wir danken Jörn für seine bisherige geleistete Arbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute."

Autor: Martin Herms

Deine Reaktion zum Thema

Spieltag

Regionalliga West

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel