Startseite » Fußball » Regionalliga

RL West
RWE auf der Suche nach mehr Konstanz

Foto: Thorsten Tillmann
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach dem starken Spiel in Lippstadt will Essener Viertligist am Freitag gegen SC Verl nachlegen. Das Ziel noch nicht aus den Augen verloren.

Ein Schlagwort fällt an der Hafenstraße schon seit vielen Wochen immer wieder: gemeinsam.

Der RWE-Vorsitzende Marcus Uhlig appelliert, die Unterstützung trotz der sportlichen Enttäuschungen nicht aufzugeben. Das gilt gleichermaßen für Anhang, Freunde und Gönner. Schließlich will RWE in der kommenden Saison einen erneuten Angriff auf die Tabellenspitze der Fußball-Regionalliga starten. Und für diesen ehrgeizigen Plan, der auch mit einem möglicherweise höheren Etat nicht einfach umzusetzen ist, kann der Klub jeden und jede Hilfe gebrauchen.

Ein guter Mix aus stabiler Defensive und wirkungsvoller Offensive

RWE-Trainer Karsten Neitzel verweist darauf, dass der jüngste Erfolg in Lippstadt vor allem durch die gute Zusammenarbeit auf dem Rasen zustande gekommen sei. Seine Spieler hätten diesmal als Team die richtige Abstimmung zwischen tief stehen und pressen gefunden. „Das hat gut funktioniert. Wir hatten einen guten Mix aus stabiler Defensive und wirkungsvoller Offensive. Bei gegnerischem Ballbesitz hatten wir die nötige Geduld und die passenden Antworten.“ Gemeinsam haben die Rot-Weissen einen kompakten Block gestellt, der dem Gegner wenig Spielraum gewährte.

Diese Leistung gilt es nun zu wiederholen, denn die Rot-Weissen sehnen sich förmlich nach Konstanz, mit der sie die Spielzeit noch halbwegs versöhnlich zu Ende bringen könnten. Ein zähes Spiel zu Hause gegen Schlusslicht Herkenrath (2:0), eine ganz schwache Leistung in Bonn (1:3) und die starke Vorstellung in Lippstadt (3:0) – ein schlüssiges Bild ergibt das nicht.

Aber sieben Punkte sind es nur bis zum Zweiten RWO, sechs bis zum Dritten Rödinghausen. Da geht noch was, da könnten die Essener durchaus an der Optik feilen, die durchaus von Bedeutung ist. „Wir müssen an unserer Konstanz arbeiten“, weiß Neitzel. „In Lippstadt haben wir gesehen, was möglich ist, wenn alle ihren Job machen.“ Und der scheidende Sportdirektor Jürgen Lucas legt sich fest: „Die Leistung darf kein Ausreißer nach oben sein. Vielmehr sollte sie selbstverständlich werden.“

Die Aufgabe an diesem Freitag (19.30 Uhr, Hafenstraße) gegen den SC Verl wird wieder einmal ein Prüfstein, in welche Richtung es gehen könnte. Natürlich wird es ein ganz anderes Spiel als in Lippstadt, die Mischung wird eine andere sein, aber sie muss halt stimmen.

Die Verler, darauf deuten die Bilanzen hin, werden es dem Gastgeber wohl nicht leicht machen. Elf Unentschieden stehen bei den Ostwestfalen zu Buche, was eine gewisse Stabilität und Wehrhaftigkeit dokumentiert. Nicht gut, nicht schlecht, aber stets unangenehm. Der SCV hat auch erst sechs seiner 24 Spiele verloren, die Rot-Weissen immerhin schon zehn, was jedoch für einen Vier-Punkte-Vorsprung in der Tabelle reicht.

Philipp Zeiger hat die Gelb-Sperre abgesessen

Personell könnte es Veränderungen bei den Essenern geben. Innenverteidiger Philipp Zeiger steht nach seiner Gelb-Sperre wieder zur Verfügung. Rutscht er ins Team, wird’s spannend: Spielt Nachwuchsmann Boris Tomiak, der in Lippstadt sein Startelf-Debüt gab und sein erstes Regionalliga-Tor erzielte, oder Timo Becker, von dem man munkelt, dass er den Klub zum Saisonende verlassen werde. Winterzugang Noah Korczowski steht auch bereit. Er hat noch nicht einen Einsatz bekommen, obwohl er zuvor beim Ligakonkurrenten Wattenscheid 09 zu den Leistungsträgern (20 Einsätze) zählte.

In Lippstadt kam Torjäger Marcel Platzek in den Schlussminuten zum Einsatz, folglich hat Neitzel auch offensiv durchaus einige Alternativen, was in dieser Saison bei RWE nicht immer der Fall war.

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
3 Preußen Münster 34 16 10 8 57:43 14 58
4 Dynamo Dresden 34 17 4 13 51:37 14 55
5 Rot-Weiss Essen 33 16 6 11 52:46 6 54
6 1. FC Saarbrücken 33 13 14 6 55:36 19 53
7 SV Sandhausen 34 14 10 10 52:49 3 52
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
2 Preußen Münster 17 10 5 2 32:19 13 35
3 Erzgebirge Aue 17 11 2 4 27:16 11 35
4 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
5 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
6 Dynamo Dresden 17 10 2 5 29:19 10 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Ingolstadt 04 17 5 5 7 23:24 -1 20
10 Arminia Bielefeld 17 5 5 7 21:23 -2 20
11 Rot-Weiss Essen 16 5 4 7 20:23 -3 19
12 Viktoria Köln 17 4 5 8 26:29 -3 17
13 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
35 H
FC Ingolstadt 04 Logo
FC Ingolstadt 04
Sonntag, 28.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 363 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 248 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel