Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Rolle rückwärts
Funkel bleibt Cheftrainer bei F95

Friedhelm Funkel ist der älteste aktive Trainer in der Fußball Bundesliga.
Friedhelm Funkel ist der älteste aktive Trainer in der Fußball Bundesliga. Foto: dpa.
Fortuna Düsseldorf
Fortuna Düsseldorf Logo
13:00
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Nach einem Machtwort des Aufsichtsrates bei Fortuna Düsseldorf wird der Vertrag von Cheftrainer Friedhelm Funkel in den nächsten Tagen doch verlängert – wenn das Team den Klassenerhalt in der Bundesliga schafft.

Am Samstagabend steigt bei Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf im Stahlwerk an der Ronsdorfer Straße die traditionelle große Karnevalssitzung des Vereins. Vorstandschef Robert Schäfer sitzt im Elferrat auf dem Podium. Ob er allerdings närrische Freude ins Publikum tragen kann, ist fraglich. Der Tabellenvierzehnte der Bundesliga macht sich schließlich grad zum Gespött der Branche.

Die am Freitagnachmittag vermeldete Trennung von Cheftrainer Friedhelm Funkel zum Saisonende, die es sogar bis in die Tagesschau der ARD geschafft hatte, revidierte der Klub am Samstagmorgen. In einer Pressemitteilung hieß es plötzlich, man nehme nun doch wieder Vertragsgespräche mit dem 65-jährigen Funkel auf, dessen Arbeitspapier am 30. Juni endet. Nach Informationen dieser Redaktion wird der Vertrag mit dem Cheftrainer in Kürze um eine Saison verlängert.

Der neunköpfige Aufsichtsrat unter Vorsitz des Wirtschafts-Rechtsanwalts Dr. Reinhold Ernst hatte sein Veto gegen die Trennung von Funkel spätestens im Sommer eingelegt. Am späten Freitagabend setzten sich Trainer Funkel und Vorstandschef Schäfer im Trainingslager in Marbella offenbar noch einmal zusammen, um die Haltungen auszutauschen. Auch auf Betreiben von Aufstiegsratschef Ernst hin. „Ich war die ganze Nacht aktiv“, erklärte Ernst gegenüber dieser Redaktion. In den nächsten drei oder vier Tagen wird es einen neuen Vertrag für Trainer Funkel bei der Fortuna geben, der vermutlich dann allerdings nur im Falle eines Klassenerhalts gültig ist.

In einer Presse-Erklärung am Samstagmorgen erklärten Vorstandschef Schäfer und Trainer Funkel, dass die vermeintliche Trennung am Freitag aus einer gewissen Dickköpfigkeit beider Seiten entstanden sei. „Das war ein Fehler. Im Interesse von Fortuna Düsseldorf werden wir gemeinsam diesen Fehler korrigieren“, werden beide Protagonisten zitiert. Offenbar musste Aufsichtsratschef Ernst, der nicht in Marbella dabei war, sein komplettes Verhandlungsgeschick aufbringen, um die Streithähne wieder einzufangen. Friedhelm Funkel hatte schon vor Weihnachten öffentlichkeitswirksam vorgeschlagen, den Vertrag um ein Jahr zu verlängern unter der Voraussetzung, dass Düsseldorf in der Bundesliga bleibt. Der Vorstand um Robert Schäfer empfand dies als unpassend, wollte erst einmal die ersten vier, fünf Pflichtspiele des neuen Jahres abwarten. Als am Freitagnachmittag in Marbella im Rahmen einer Medienrunde dann die Trennung von Friedhelm Funkel zum Sommer bekanntgegeben wurde, flossen beim Aufstiegs- Rekordtrainer die Tränen: „Dann gehe ich eben mit 65 in Rente.“

Dabei stimmt die sportliche Situation beim Bundesliga-Rückkehrer nach einem unerwartet starken Endspurt in der Hinrunde. Nach drei Siegen kurz vor der Weihnachtspause gegen den SC Freiburg (2:0), Borussia Dortmund (2:1) und bei Hannover 96 (1:0) hatten die Düsseldorfer doch noch 18 Punkte aus der Hinrunde geholt und sich auf Tabellenplatz 14 verbessert.

Nach dem einwöchigen Trainingslager in Marbella/Spanien mit Testspielen gegen Borussia Dortmund (2:3) und den niederländischen Erstligisten FC Emmen (1:0) steht am Sonntag der 10. Telekom-Cup in der Düsseldorfer Arena auf dem Programm. Bei diesem Kurzturnier treffen ab 13 Uhr die Fortuna auf Rekordmeister FC Bayern München, danach dann Borussia Mönchengladbach auf Hertha BSC. Verlierer und Sieger spielen dann im Anschluss gegeneinander. Rund 41.000 Karten sind für das Turnier am Sonntag verkauft worden.

Autor: Michael Ryberg

Deine Reaktion zum Thema

2. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Holstein Kiel 29 18 4 7 59:34 25 58
2 FC St. Pauli 29 16 9 4 54:32 22 57
3 Fortuna Düsseldorf 29 15 7 7 63:35 28 52
4 Hamburger SV 29 14 7 8 55:41 14 49
5 Hannover 96 29 11 12 6 51:36 15 45
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
7 FC Schalke 04 15 8 3 4 28:19 9 27
8 Hertha BSC Berlin 15 7 5 3 39:20 19 26
9 Fortuna Düsseldorf 14 7 3 4 25:18 7 24
10 1. FC Magdeburg 15 6 4 5 26:22 4 22
11 Eintracht Braunschweig 15 6 4 5 20:17 3 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Holstein Kiel 14 9 3 2 28:12 16 30
2 Fortuna Düsseldorf 15 8 4 3 38:17 21 28
3 FC St. Pauli 14 7 4 3 23:18 5 25
4 SC Paderborn 07 14 6 3 5 22:25 -3 21

Transfers

Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf

29 A
SV Wehen Wiesbaden Logo
SV Wehen Wiesbaden
Samstag, 13.04.2024 13:00 Uhr
0:2 (0:1)
30 H
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
Samstag, 20.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
31 A
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)
30 H
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
Samstag, 20.04.2024 13:00 Uhr
-:- (-:-)
29 A
SV Wehen Wiesbaden Logo
SV Wehen Wiesbaden
Samstag, 13.04.2024 13:00 Uhr
0:2 (0:1)
31 A
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
Samstag, 27.04.2024 20:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Fortuna Düsseldorf

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 18 113 0,7
2 9 170 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 6 171 0,5
2
Felix Klaus

Sturm

5 196 0,4
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 12 84 0,9
2 7 104 0,5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel