Startseite » Fußball » Landesliga

Landesliga
Schlusslicht Sportfreunde Königshardt hat sich noch nicht aufgegeben

Foto: Thorsten Tillmann
FC Ingolstadt 04
FC Ingolstadt 04 Logo
16:30
MSV Duisburg Logo
MSV Duisburg
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Schlusslicht Sportfreunde Königshardt hat sich in der Landesliga noch nicht aufgegeben.

Dass es eine schwierige Saison werden würde, war allen Beteiligten klar. Auch René Landers. Die Sportfreunde Königshardt halten über den Jahreswechsel in der Fußball-Landesliga die rote Laterne inne. Aufgegeben hat sich der Liga-Neuling aber noch nicht. „Wir werden in der Rückrunde alles dafür tun, um den Klassenerhalt zu schaffen“, zeigt sich der Coach der Hardter kämpferisch. Der hat übrigens schon frühzeitig seinen Abschied zum Saisonende bekannt gegeben (wir berichteten). Allerdings möchte er natürlich nicht mit einem Abstieg gehen.

„Müssen abgezockter werden“

„Wir sind Letzter. Da muss man nicht viel schön reden“, weiß Landers um die Situation. Auffällig: Spielerisch zeigt der Neuling durchaus gute Ansätze und zählt diesbezüglich sicherlich nicht zu den schlechtesten Mannschaften. Was ihn aber von den Konkurrenten im Abstiegskampf unterscheidet: Die Sportfreunde stellen sich oft naiv, ungeschickt und wenig clever an.

„Wir müssen einfach mal lernen abgezockter zu werden“, hatte der 31-Jährige vor ein paar Wochen bereits bemängelt. Das gilt sowohl mit den Torchancen vor dem gegnerischen Kasten, die oftmals fahrlässig liegen gelassen wurden, als auch im Zweikampfverhalten. Anfang September zeigten die Sportfreunde beim 1:0 über Rhede ihre beste Saisonleistung und damit, dass sie in der Liga mithalten können.

Der frühere RWOler sieht auf verschiedenen Ebenen Entwicklungspotenzial. „Um dauerhaft Landesliga zu spielen, muss sich der Verein nicht sportlich verbessern, sondern im Gesamtpaket“, so Landers. Aber erst einmal gilt der Fokus dem Abstiegskampf. Natürlich ist längst noch nicht aller Tage Abend – das rettende Ufer liegt fünf Zähler entfernt. „Gewinnen wir die ersten Spiele im neuen Jahr gegen Fichte und Duisburg 1900, sind wir schon wieder ganz dick im Geschäft“, rechnet er. Das sind zwei direkte Konkurrenten im Abstiegskampf.

Auf der anderen Seite: Werden diese Spiele verloren, könnten die Hoffnungen auf einen Liga-Verbleib früh schwinden. Aufgegeben hat sich der Neuling jedenfalls noch nicht. Landers: „Sonst könnten wir ja direkt aufhören.“ Prognose

Für die Sportfreunde geht es nur um den Klassenerhalt. Das wird definitiv ein schwieriges Unterfangen, zumal vier Vereine absteigen müssen. Die muss man erst einmal hinter sich lassen. Lernen die Sportfreunde es nicht, ihre Chancen in Tore umzumünzen und legen ihre Naivität nicht ab, so geht es erneut direkt zurück in die Bezirksliga.

Deine Reaktion zum Thema

Bezirksliga 5

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
8 SuS 21 Oberhausen 25 10 3 12 62:72 -10 33
9 TuB Bocholt 24 9 4 11 48:52 -4 31
10 Sportfreunde Königshardt 24 8 4 12 40:59 -19 28
11 VfL Rhede 23 8 0 15 31:63 -32 24
12 Fortuna Bottrop 24 6 4 14 34:46 -12 22
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 TuB Bocholt 13 6 2 5 30:24 6 20
11 VfL Rhede 11 6 0 5 20:24 -4 18
12 Sportfreunde Königshardt 12 4 3 5 17:29 -12 15
13 GSV Viktoria Suderwick 10 4 1 5 16:24 -8 13
14 DJK TuS Stenern 12 3 3 6 20:25 -5 12
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
4 DJK Rheinland Hamborn 11 4 3 4 21:22 -1 15
5 SuS 09 Dinslaken 11 4 2 5 21:25 -4 14
6 Sportfreunde Königshardt 12 4 1 7 23:30 -7 13
7 TuB Bocholt 11 3 2 6 18:28 -10 11
8 Schwarz-Weiß Alstaden 11 3 2 6 22:35 -13 11

Transfers

Sportfreunde Königshardt

Sportfreunde Königshardt

27 A
Rhenania Bottrop Logo
Rhenania Bottrop
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
3:0 (-:-)
06 H
TV Jahn Hiesfeld Logo
TV Jahn Hiesfeld
Sonntag, 17.09.2023 15:15 Uhr
-:- (-:-)
16 A
SV Glückauf Möllen Logo
SV Glückauf Möllen
Sonntag, 03.12.2023 13:00 Uhr
-:- (-:-)
06 H
TV Jahn Hiesfeld Logo
TV Jahn Hiesfeld
Sonntag, 17.09.2023 15:15 Uhr
-:- (-:-)
27 A
Rhenania Bottrop Logo
Rhenania Bottrop
Sonntag, 14.04.2024 15:15 Uhr
3:0 (-:-)
16 A
SV Glückauf Möllen Logo
SV Glückauf Möllen
Sonntag, 03.12.2023 13:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Sportfreunde Königshardt

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel