Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Dortmund entführt drei Punkte aus Stuttgart
Erster BVB-Dreier seit acht Wochen

Dortmund entführt drei Punkte aus Stuttgart
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund Logo
17:30
Bayer 04 Leverkusen Logo
Bayer 04 Leverkusen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Borussia Dortmund ist nach Wochen voller Rückschläge der erhoffte Befreiungsschlag gelungen. Das kriselnde Team von Trainer Thomas Doll siegte beim zuletzt wiedererstarkten deutschen Meister VfB Stuttgart 2:1 (1:1) und tankte damit Selbstvertrauen für die Schlussphase der Hinrunde. Der Kroate Mladen Petric sorgte mit seinem Siegtreffer in der 79. Minute dafür, dass der BVB nach acht Wochen ohne "Dreier" wieder mal als Sieger den Platz verlassen konnte.

Die Gäste waren bereits in der elften Minute durch Nelson Valdez in Führung gegangen, noch vor dem Wechsel konnte VfB-Kapitän Fernando Meira (35.) mit seinem ersten Saisontor ausgleichen. Für die Stuttgarter endete indes nach zuvor vier Bundesliga-"Dreiern" in Serie zunächst einmal die Aufholjagd auf die "internationalen" Tabellenplätze.

Vor 55.000 Zuschauern im Gottlieb-Daimler-Stadion war bei den ersatzgeschwächten Gästen zunächst nichts von der Verunsicherung der letzten Wochen zu spüren. Sechs Tage nach der schwachen Leistung in Nürnberg (0:2) begann das Team von Doll, bei dem nach den Ausfällen von Markus Brzenska (Sperre) und Christian Wörns (Wadenverletzung) die komplette rechte Abwehrseite umgestellt werden musste, überraschend mutig und angriffslustig. Beim Führungstreffer hatte der BVB allerdings Glück, dass VfB-Abwehrspieler Matthieu Delpierre und sein Torhüter Raphael Schäfer eine Flanke des Brasilianers Dede nicht aus der Gefahrenzone befördern konnten und Valdez den Ball aus kürzester Distanz nur noch über die Linie drücken musste.

Geschockt durch den frühen Rückstand brauchten die ohne ihren besten Torschützen Mario Gomez (Rippenfellentzündung) und U21-Nationalspieler Andreas Beck (Innenbandriss im Knie) angetretenen Stuttgarter einige Zeit, um ins Spiel zu finden. Verlass war in dieser Phase auf Torhüter Schäfer, der bei einem Schuss von Petric (12.) glänzend reagierte. In der Folge zogen sich die Westfalen, die ihren zuvor letzten "Dreier" in der Liga am 5. Oktober (2:1 gegen Bochum) gefeiert hatten, immer mehr zurück und lauerten verstärkt auf Konter.

Vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw und seinem Assistenten Hansi Flick leitete Stuttgarts Stürmer Ciprian Marica die schwäbische Schlussoffensive vor dem Wechsel ein. Der in den vergangenen beiden Partien erfolgreiche Rumäne schoss zunächst völlig freistehend neben das Dortmunder Tor (34.), doch nur eine Minute später gelang dem Portugiesen Meira der zu diesem Zeitpunkt längst überfällige Ausgleich. Nach einer Ecke von Nationalspieler Thomas Hitzlsperger köpfte der Innenverteidiger aus fünf Metern ein.

Nach der Pause forcierte der deutsche Meister vier Tage nach dem ersten Sieg in der Champions-League-Saison 2007/2008 (3:2 gegen die Glasgow Rangers) den Druck. Was nicht zuletzt an der Einwechslung des zuletzt verletzten Spielmachers Yildiray Bastürk lag. Der Türke war auch beteiligt, als zunächst Marica und wenige Sekunden später Hitzlsperger (55.) scheiterten. Den Schuss von Hitzlsperger kratzte BVB-Abwehrchef Robert Kovac von der Linie.

Die keineswegs enttäuschende Doll-Elf blieb jedoch gefährlich. Petric fand zunächst mit einem Schuss aus elf Metern in Schäfer seinen Meister (58.), Valdez vergab zehn Minuten später kläglich. In der 79. Minute war Petric dann aber zur Stelle und machte mit seinem siebten Saisontreffer den Erfolg der Westfalen perfekt.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel