Startseite

OL W
Westfalia Herne will mit Neuverpflichtung ein Signal setzen

Foto: Sabrina Didschuneit
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Das Oberliga-Schlusslicht will personell ein Zeichen setzten. Fürs neue Jahr hat der SC Westfalia Herne Stürmer Michael Smykacz verpflichtet.

Das Spiel beim Tabellenführer der Fußball-Oberliga Westfalen, zum Rückrundenauftakt bei der U23 des FC Schalke 04, klammern sie immer ein bisschen aus beim SC Westfalia Herne, wenn es um Zielsetzungen für die letzten Punktspiele bis zur spielfreien Zeit über den Jahreswechsel geht. In der Liga allerdings will das Schlusslicht aus Herne noch das ein oder andere Signal im Kampf um den Klassenerhalt setzen. Mit einer Personalie wollen sie dies aber schon in dieser Woche, vor dem Heimspiel am Sonntag gegen den FC Eintracht Rheine, tun: zum Januar hat die Westfalia Stürmer Michael Smykacz verpflichtet.

Der 25-Jährige kommt vom Niederrhein-Oberligisten SSVg Velbert 02. Den Stürmer hatte Christian Knappmann schon zu dessen Zeiten beim TSV Marl-Hüls auf dem Zettel. Da war der Westfalia-Trainer seinerzeit aber kaum der einzige. Denn in den Spielzeiten 15/16 und 16/17 traf Smykacz in 66 Spielen (64 in der Liga, zwei im Westfalenpokal) 43-mal für die Marl-Hülser.

2017 wechselte Smykacz nach Velbert, kam verspätet zum Team und war in 30 Spielen 13-mal für den Niederrhein-Oberligisten erfolgreich. Im vergangenen halben Jahr sei es bislang noch nicht so rund gelaufen, erklärt Smykacz – und so wurde ein Wechsel zur Westfalia im Winter ein Thema. Im Sommer war das auch schon der Fall, aber Smykacz hatte da auf seinen noch laufenden Vertrag verwiesen.

Nun aber ist alles recht schnell gegangen, beide Vereine sind sich einig geworden. Smykacz selbst sagt, er sei froh, dass die Velberter ihm keine Steine in den Weg gelegt haben. Ob ihn der letzte Platz der Westfalia nicht schrecken würde? „Nein, im Gegenteil“, so Smykacz, „ich habe Bock auf die neue Aufgabe. Das Drumherum mit Spiel- und Gegneranalyse ist beeindruckend für die Oberliga.“ Die Gespräche mit Christian Knappmann und den Verantwortlichen hätten ihn überzeugt.

Tobias Hötte ab Januar im Trainerteam

Ob es noch weitere Signale in Form von Personalien geben wird, lässt der Sportliche Leiter Tim Eibold offen: „Wir halten die Augen offen, aktuell ist aber nichts. Wenn wir was machen, müssen es echte Verstärkungen sein, deshalb ist jetzt auch Michael da. Er wird unsere Offensive komplett beleben.“

Mit Smykacz als Neuner, so Trainer Knappmann, wollen die Herner ein deutliches Signal geben: „Wir geben überhaupt nicht auf.“ Und auch ihren eingeschlagenen Weg mit jungen Spielern weitergehen, deshalb habe der 25-Jährige einen Vertrag über anderthalb Jahre unterschrieben. „Überragend in der Luft und laufstark“, sagt Knappmann über den Neuzugang, der ab 1. Januar für die Westfalia spielberechtigt ist.

Demnächst hoffen die Herner unter anderem wieder auf die Rückkehr von Nico Legat, Andreas Ogrzall und später auch Nico Thier, so Knappmann. Und noch ein weiterer Akteur wird zurückkehren, nach seiner schweren Schulterverletzung allerdings ausschließlich auf einen Platz auf der Bank: Tobias Hötte wird ab Januar dem Trainerteam der Westfalia angehören. Autor: Stephan Falk

Deine Reaktion zum Thema

Mannschaften

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 25 17 3 5 64:35 29 54
2 YEG Hassel 25 16 4 5 56:36 20 52
3 SV Vestia Disteln 25 16 2 7 70:36 34 50
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 SV Vestia Disteln 13 10 1 2 45:11 34 31
2 BW Westfalia Langenbochum 12 9 2 1 35:21 14 29
3 Westfalia Herne 12 9 1 2 30:16 14 28
4 SSV Buer 12 8 3 1 30:19 11 27
5 YEG Hassel 13 8 2 3 27:15 12 26
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Westfalia Herne 13 8 2 3 34:19 15 26
2 SV Brackel 06 13 8 2 3 31:21 10 26
3 YEG Hassel 12 8 2 2 29:21 8 26

Transfers

Westfalia Herne

Westfalia Herne

25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:0 (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SG Welper Logo
SG Welper
Sonntag, 05.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)
25 H
Königsborner SV Unna Logo
Königsborner SV Unna
Sonntag, 21.04.2024 15:30 Uhr
3:0 (-:-)
26 H
FC Altenbochum Logo
FC Altenbochum
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
27 A
SG Welper Logo
SG Welper
Sonntag, 05.05.2024 15:15 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Westfalia Herne

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel