Startseite » Fußball » Regionalliga

RWE
Essen will Wiedergutmachung in Verl

Foto: Christof Köpsel
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Am Freitag in Verl fordert Trainer Neitzel nach der Heimniederlage eine Reaktion, doch die Personaldecke wird immer dünner.

Natürlich war die Enttäuschung bei den Rot-Weissen am vergangenen Samstag nach dem Schlusspfiff riesig. Die Erfolgsserie war mit der 2:3-Heimniederlage gegen den Aufsteiger SV Lippstadt gerissen, zu allem Überfluss hatte Kapitän Benjamin Baier auch noch die Ausgleichschance kurz vor dem Ende vom Elfmeterpunkt aus vergeben. „Wir können jetzt leiden oder die positiven Dinge aus diesem Spiel ziehen“, sagt RWE-Trainer Karsten Neitzel mit etwas Abstand. Er sei überzeugt, „dass die Niederlage raus ist aus den Kleidern. Jetzt müssen wir den Konter setzen“.

Allerdings ist die Aufgabe am Freitag (19 Uhr, Poststraße) beim SC Verl mit Sicherheit keine leichte, das bekamen die Essener in der Vergangenheit schon häufiger zu spüren. Doch Kevin Grund hatte nach dem Lippstadt-Spiel direkt wieder in den Kampfmodus geschaltet: „Dann holen wir uns eben die Punkte in Verl wieder“, sagte er selbstbewusst. „Wir haben ‘ne geile Truppe, uns wirft nichts um.“ Und zur mentalen Stabilität könnte ja auch beigetragen haben, dass die Konkurrenz in der oberen Tabellenregion ebenfalls Federn gelassen hatte, so dass RWE Tabellenführer geblieben ist.

Nachwirkungen sind aber dennoch spürbar. Nach der Roten Karte gegen Kai Pröger wegen groben Foulspiels ist das Strafmaß zwar noch nicht festgelegt, aber Fakt ist, dass der Angreifer am Freitag gesperrt ist. „Wir haben bis jetzt nicht geklagt, aber allmählich wird’s schon eng“, weiß Neitzel, denn in der Offensive fallen ja auch Marcel Platzek, David Jansen, Cedric Harenbrock und Kevin Freiberger aus. Und das sind nun wahrlich nicht nur Ergänzungsspieler. Pröger, Platzek und Freiberger standen immerhin am ersten Spieltag dieser Saison in Rödinghausen in der Startelf.

Wirtz oder Remmo im Angriff

Freiberger ist nach seinem Kreuzbandriss überhaupt noch kein Thema, bei Jansen (Achillessehne) ist der Heilungsprozess nach wie vor schwer einzuschätzen. Bei Platzek (Haarriss im Mittelfuß) endet die Ruhigstellung am kommenden Montag, dann folgt das MRT zur Kontrolle. Ist alles okay, wird es vermutlich weitere zwei, drei Wochen dauern, bis der Torjäger wieder eingreifen kann.

Cedrik Harenbrock, der sich im April das Kreuzband gerissen hat, absolvierte Anfang dieser Woche erstmals wieder auf dem Rasen eine individuelle Trainingseinheit. Aber es wir Wochen vergehen, bis er mit der Mannschaft trainieren kann. Dort ist immerhin Torwart Marcel Lenz wieder angekommen.

Viele Alternativen hat Trainer Neitzel also nicht mehr. Im Angriffszentrum wird in Verl höchstwahrscheinlich Enzo Wirtz den Vorzug vor Ismail Remmo bekommen. Der Rest stellt sich, wie man so schön sagt, fast von selbst auf. Aber die Rot-Weissen haben gegen Lippstadt bewiesen, wozu sie auch in Unterzahl fähig sind. Die Moral ist intakt und spielerisch lief es in der zweiten Hälfte auch ordentlich, so dass sich ihnen einige Chancen boten. Die Essener gingen dabei jedoch ein hohes Risiko, was auch nicht immer funktioniert.

In Ostwestfalen jedenfalls gilt es wahrscheinlich wieder, dicke Bretter zu bohren. „Die Verler spielen ungemein diszipliniert und leidenschaftlich gegen den Ball“, weiß Karsten Neitzel. Der Gastgeber hat erst fünf Gegentore kassiert, die Zweitwenigsten in der Liga. Und Verl ist als einziges Team noch ungeschlagen (zwei Siege, fünf Unentschieden). Aber jede Serie geht irgendwann einmal zu Ende.

Autor: Rolf Hantel

Deine Reaktion zum Thema

3. Liga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
5 1. FC Saarbrücken 32 13 13 6 54:35 19 52
6 SV Sandhausen 33 14 10 9 51:47 4 52
7 Rot-Weiss Essen 32 15 6 11 50:46 4 51
8 SpVgg Unterhaching 33 14 7 12 45:43 2 49
9 Erzgebirge Aue 33 13 10 10 42:42 0 49
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
1 Rot-Weiss Essen 17 11 2 4 32:23 9 35
2 SpVgg Unterhaching 17 10 3 4 29:17 12 33
3 SSV Ulm 1846 16 9 5 2 28:15 13 32
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 Arminia Bielefeld 16 4 5 7 19:22 -3 17
11 Erzgebirge Aue 17 3 8 6 17:27 -10 17
12 Rot-Weiss Essen 15 4 4 7 18:23 -5 16
13 TSV 1860 München 17 4 4 9 15:22 -7 16
14 SpVgg Unterhaching 16 4 4 8 16:26 -10 16

Transfers

Rot-Weiss Essen

Rot-Weiss Essen

33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)
33 A
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
Sonntag, 14.04.2024 16:30 Uhr
1:1 (1:0)
34 A
Waldhof Mannheim Logo
Waldhof Mannheim
Sonntag, 21.04.2024 13:30 Uhr
-:- (-:-)
31 A
1. FC Saarbrücken Logo
1. FC Saarbrücken
Mittwoch, 24.04.2024 19:00 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Rot-Weiss Essen

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 7 375 0,2
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

7 351 0,2
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 5 103 0,4
2 4 172 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Cedric Harenbrock

Mittelfeld

5 230 0,3
2 4 287 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel