Startseite

Zwei Jahre Doping-Sperre für Vigos Giovanella

Zwei Jahre Doping-Sperre für Vigos Giovanella
RB Leipzig
RB Leipzig Logo
15:30
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Der spanische Erstligist Celta Vigo muss voraussichtlich zwei Jahre auf Mittelfeldspieler Everton Giovanella verzichten. Der Brasilianer wurde nach einem positiven Dopingtest vom nationalen Verband gesperrt.

Lange Pause für Mittelfeldspieler Everton Giovanella vom spanischen Erstligisten Celta Vigo. Der Brasilianer wurde nach einem positiven Dopingtest vom nationalen Fußball-Verband für zwei Jahre gesperrt. Die Vereinsführung des derzeitigen Tabellenführers der Primera Division will aber gegen das Urteil Einspruch einlegen.

Beim 35-Jährigen war im Dezember 2004 im Rahmen einer Dopingkontrolle beim Zweitliga-Match gegen Pontevedra ein zu hoher Wert des verbotenen Steroids Nandrolon festgestellt worden. Die zulässigen zwei Nanogramm pro Liter des Metaboliten 19-Norandrosteron wurden mit 3,7 Nanogramm deutlich übertroffen.

Giovanella bestreitet, wissentlich Dopingmittel zu sich genommen zu haben und kündigte an, vor Gericht seine Unschuld nachweisen zu wollen. Celta Vigos Verteidigung stützt sich auf eine Studie der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA), wonach erhöhte Werte von 19-Norandrosterone auch durch nicht exakt verschlossene Urin-Proben ermöglicht werden können.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel