Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Gladbach
Xhaka über Geld, England und Rotsperren

(1) Kommentar
Gladbach: Xhaka über Geld, England und Rotsperren
Foto: firo
Borussia Mönchengladbach
Borussia Mönchengladbach Logo
15:30
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn Granit Xhaka auf dem Platz flucht, kommt niemand mit. 36 Buchstaben gibt es im albanischen Alphabet.

Der Schweizer, dessen Eltern aus dem Kosovo stammen, beherrscht die Familiensprache. Das hat den Kapitän von Borussia Mönchengladbach aber nicht davor bewahrt, in der Hinrunde gleich dreimal des Feldes verwiesen zu werden. Am Freitagabend gegen Werder Bremen muss Xhaka letztmalig seine Sperre aus dem Darmstadt-Spiel absitzen. Beim Hamburger SV am 14. Februar ist der 23-jährige Schweiz-Albaner im defensiven Mittelfeld wieder dabei.

Herr Xhaka, auf der Tribüne sitzen und tatenlos einem Spiel der eigenen Mannschaft zuschauen zu müssen, ... Xhaka: ... ist ein Scheißgefühl. Das habe ich Trainer André Schubert auch schon mehrmals gesagt. Aber gegen den HSV darf ich ja wieder – wenn der Trainer mich aufstellt.

Der ehemalige Gladbacher Trainer Norbert Meier hat mal gesagt, mal fühle sich unter Adrenalin auf dem Platz zehn Sekunden im Recht, wenn man sich eine Tätlichkeit leistet. Es würde aber höchstens weitere zehn Sekunden dauern, bis man merkt, dass man doch ein Idiot gewesen ist. Würden Sie das nach ihrem Revanchetritt ins Hinterteil von Darmstadts Peter Niemeyer auch so sehen? Idiot ist vielleicht das falsche Wort. Der Tritt war ein Reflex, eine Sache von Sekunden. Und eine falsche Entscheidung. Niemeyer hätte wegen des Fouls zuvor aber auch Rot sehen müssen. Dass er nur Gelb bekommen hat, ärgert mich.


Nach Ihrer dritten Roten Karte in der Hinrunde gab es auch eine Menge Kritik. Können Sie versprechen, ohne Platzverweis durch die restlichen Saisonpartien zu kommen? Es gab keine Kritik mir gegenüber. Ich kritisiere mich nur selber. Die Gelb-Rote Karte in Bremen war unglücklich, die gegen Ingolstadt kann man geben, die gegen Darmstadt muss man geben.

War's das mit Platzverweisen in dieser Spielzeit? Versprechen werde ich nur meiner Familie etwas, aber nichts öffentlich. Und ich ändere auch nicht meine Spielweise. Die baut auf Emotion und Energie auf. Das muss so sein. Für den Verein muss man immer an seine Grenzen gehen. Als Profifußballer kann man nicht ohne Emotionen spielen. Und ein klares Ziel, auf das man hinarbeitet, muss man auch immer haben.

Das lautet? Nächste Saison wieder in Europa mitzumischen. Wir spielen auf hohem Niveau, brauchen uns in der Bundesliga vor niemandem zu verstecken. Borussia hat die Qualität für Europa, muss aber auch die Mentalität haben, sich hohe Ziele zu stecken.

Sportdirektor Max Eberl spricht immer "nur" vom einstelligen Tabellenplatz. Ich würde jetzt auch nicht Platz eins oder zwei als Ziel ausgeben. Ziele müssen realisierbar sein, sollten aber dennoch hoch gewählt werden. Mit Platz neun gebe ich mich jedenfalls nicht zufrieden.

Ihr Ziel ist es auch, irgendwann einmal in England zu spielen. Nervt die mediale Diskussion um mögliche Angebot aus der Premier League, die nahezu einmal pro Woche losgetreten wird, obwohl Sie ja bis Sommer 2019 in Gladbach unter Vertrag stehen? Nein, das ist für mich eine Motivation, weil es meine Leistung auszeichnet. England ist mein Traum. Den verstecke ich auch nicht. Ob er irgendwann einmal erfüllt wird, weiß derzeit nur der liebe Gott.

Verdrehen einem die unvorstellbaren Summen, die in der Premier League bereits gezahlt werden, nicht den Kopf? Nein, für mich spielt Geld keine große Rolle. Sonst wäre ich 2012 von Basel nicht nach Mönchengladbach gewechselt. Es geht um eine große Herausforderung für mich als Fußballer.

Ein Wechsel, sagen wir mal nach Sunderland, Stoke oder Norwich, würden Sie also ausschließen? Ich will, wenn ich wechseln würde, einen sportlichen Schritt nach vorn machen. Würde ich in Sunderland unterschreiben, wüssten doch die Menschen, dass es nur ums Geld ginge. Und ich komme aus keiner geldgierigen Familie, sondern aus einer charakterfesten.

Geben Sie Ihr monatliches Honorar immer noch bei den Eltern zu Hause ab? Ja, so bin ich erzogen worden. Ich bin ein Familienmensch. Es ist mir mit 19 Jahren unheimlich schwer gefallen, Familie und Freunde in der Schweiz zu lassen und nach Gladbach zu gehen. Zu Hause war schließlich immer jemand da für mich.

Sie hatten sogar eine Ausbildung zum Büroassistenten in der Schweiz angefangen, falls es im Profifußball schiefgeht. Im Leben hat man nie eine Garantie. Ich habe früher mal gesagt, ich will nicht unter der Brücke schlafen. Der Satz gilt immer noch. Mit 16 hatte ich einen Kreuzbandriss im Knie. Da sah es eine zeitlang schlecht aus für mich, überhaupt Fußballprofi zu werden. Ein zweites Standbein für angehende Profisportler ist wichtig.

Als es in Gladbach anfangs nicht rund lief, war Ihr ein Jahr älterer Bruder Taulant, der mit dem FC Basel dreimal Schweizer Meister geworden ist, eine mentale Stütze. Taulant kannte eine solche Situation aus Basel. Da saß er unter Trainer Thorsten Fink anfangs auch auf der Bank. Mein Bruder ist nicht nur Stütze, sondern auch mein Vorbild.

Wie schwer wird es werden, gegen ihn bei der Europameisterschaft anzutreten? Am 11. Juni spielt Ihre Schweiz in der Gruppenphase in Lens ja gegen Albanien, für das Taulant auflaufen wird. Wer in ähnlicher Situation behauptet, das wäre kein spezielles Spiel, der lügt. 90 Minuten werden wir das Brüder-Sein professionell ausblenden. Der Bessere soll gewinnen.

Für wen werden Ihre Eltern halten? Ganz einfach: Der eine Daumen drückt für die Schweiz, der andere für Albanien.

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)

1. Bundesliga

Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
10 1. FC Heidenheim 30 8 10 12 43:52 -9 34
11 Werder Bremen 30 9 7 14 38:50 -12 34
12 Borussia Mönchengladbach 30 7 10 13 53:60 -7 31
13 VfL Wolfsburg 30 8 7 15 35:50 -15 31
14 1. FC Union Berlin 30 8 5 17 26:50 -24 29
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
12 1. FC Union Berlin 15 6 2 7 17:25 -8 20
13 FSV Mainz 05 15 5 4 6 19:17 2 19
14 Borussia Mönchengladbach 15 5 4 6 26:25 1 19
15 VfL Wolfsburg 15 5 4 6 21:22 -1 19
16 TSG 1899 Hoffenheim 15 5 4 6 26:28 -2 19
Pl. Mannschaft Sp g u v Tore Diff Pkt.
9 FC Augsburg 15 4 3 8 22:27 -5 15
10 Werder Bremen 15 3 4 8 15:27 -12 13
11 Borussia Mönchengladbach 15 2 6 7 27:35 -8 12
12 1. FC Heidenheim 15 2 6 7 18:28 -10 12
13 VfL Wolfsburg 15 3 3 9 14:28 -14 12

Transfers

Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach

30 A
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
4:3 (1:1)
31 H
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
32 A
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
31 H
1. FC Union Berlin Logo
1. FC Union Berlin
Sonntag, 28.04.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)
30 A
TSG 1899 Hoffenheim Logo
TSG 1899 Hoffenheim
Samstag, 20.04.2024 15:30 Uhr
4:3 (1:1)
32 A
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
Samstag, 04.05.2024 15:30 Uhr
-:- (-:-)

Torjäger

Borussia Mönchengladbach

# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Robin Hack

Sturm

8 136 0,3
2 7 239 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1
Rocco Reitz

Mittelfeld

4 230 0,3
Robin Hack

Sturm

4 134 0,3
# Name Tore Min./Tore Tore/Sp.
1 4 189 0,4
Robin Hack

Sturm

4 138 0,3
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel