Startseite » Fußball » 1. Bundesliga

Schalke
Generalprobe in Bielefeld verpatzt

(1) Kommentar
schalke
schalke Foto: firo
Waldhof Mannheim
Waldhof Mannheim Logo
13:30
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Wenn man Testspielen große Bedeutung zumisst, dann muss man sich um den Schalker Rückrunden-Start am Sonntag gegen Werder Bremen Sorgen machen.

Die Königsblauen verloren am Montagabend ihre Generalprobe beim Zweitligisten Arminia Bielefeld nach einer schwachen Leistung mit 0:1. Dass für Trainer André Breitenreiter noch einiges zu tun bleibt, ist die logische Konsequenz.

Bei der Aufstellung hatte Breitenreiter deutlich gemacht, dass er mit den jüngsten Trainingsleistungen von Klaas-Jan Huntelaar und Franco Di Santo ganz offensichtlich nicht zufrieden war: Die beiden zentralen Stürmer saßen in der ersten Halbzeit nur auf der Bank - stattdessen spielte Eric Maxim Choupo-Moting im Sturm.

Besonders für den normal gesetzten Huntelaar eine Überraschung: Er hatte schon in den beiden Testspielen in Florida jeweils nur eine Halbzeit gespielt und sich mit Di Santo abgewechselt. In Bielefeld wurden beide zur zweiten Halbzeit eingewechselt und stürmten dann im 4-4-2-System - auf die Aufstellung am Sonntag gegen Werder Bremen darf man wirklich gespannt sein.

Erneut kassiert Schalke ein Tor nach einer Ecke Schalke musste bei der Generalprobe neben dem verletzten Kapitän Benedikt Höwedes auch auf den noch leicht erkrankten Torwart Ralf Fährmann verzichten: Im Tor stand dafür Fabian Giefer, während Joel Matip zum ersten Mal die Kapitänsbinde trug - auch ein Zeichen der Wertschätzung für den Abwehrspieler, von dem Schalke in den nächsten zwei Wochen eine Entscheidung in Sachen Vertragsverlängerung erwartet. Der FC Liverpool baggert hartnäckig. Zudem wurde Neuzugang Alessandro Schöpf (Muskelverhärtung) geschont. Der zweite Neue, Younes Belhanda, stürmte dagegen auf der linken Offensivseite, blieb aber weitgehend unauffällig.

Eine Schwäche nimmt Schalke auf jeden Fall mit in die Rückrunde: Wie schon beim 0:3 gegen Atletico Mineiro fing sich das Team wieder ein Kopfballgegentor nach einer Ecke ein - diesmal war die Abwehr beim Bielefelder 1:0 durch Sebastian Schuppan in der 16. Minute nicht im Bilde. Fast eine Kopie des Treffers gegen Mineiro. Zwei Minuten zuvor hatte Fabian Giefer bei einem Schuss von Fabian Klos schon eine Unaufmerksamkeit in der Abwehr ausgebügelt.

In der offensive zu ungefährlich Schalke überzeugte noch nicht. Die besten Szenen in der Offensive gab es in der ersten Halbzeit, wenn schnell über die rechte Seite bis zur Grundlinie kombiniert wurde (Caicara, Sané). Allerdings sprangen dabei zu selten klare Chancen heraus - einmal konnte Choupo-Moting eine Caicara-Flanke nicht aufs Tor platzieren (23.). “Choupo” war zwar spielfreudig, hätte Schalke aber bereits in der dritten Minute nach einem Abpraller von Arminia-Torwart Davari in Führung bringen müssen. Und kurz vor der Pause legte der Deutsch-Kameruner nach einem Bielefelder Abwehrfehler für Max Meyer auf, der aber an Davari scheiterte.

Besser wurde es allerdings auch in der zweiten Halbzeit nicht, als Huntelaar und Di Santo nach ihrer Einwechslung die Doppelspitze bildeten und Choupo-Moting nach links rückte. Schalke blieb ungefährlich - aber es war halt auch nur die Generalprobe...

Deine Reaktion zum Thema
Dieses Thema im Forum diskutieren » (1 Kommentar)
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel