Startseite

EM 2008: Keine "Fix und Foxi"-Klage
Maskottchen dürfen bleiben

EM 2008: Keine "Fix und Foxi"-Klage
1. FC Saarbrücken
1. FC Saarbrücken Logo
19:00
Rot-Weiss Essen Logo
Rot-Weiss Essen
18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiko | buwei.de

Den Organisatoren der Fußball-Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz bleibt eine juristische Auseinandersetzung wegen der Maskottchen erspart.

Die Rechtehalter an den deutschen Comic-Figuren Fix und Foxi werden nicht wie ursprünglich angenommen wegen der Ähnlichkeiten der EM-Figuren mit ihren berühmtesten Charakteren rechtliche Schritte einleiten. Vor einer Woche war in Wien ein in rot-weiße Fußballtrikots gekleidetes Zwillingspaar mit Punkfrisuren vorgestellt worden. Die Firma `Kauka Promedia´ erklärte, dass in verschiedenen Medien Zitate ihres Chefs Michael Semrad `vielfach nicht richtig oder übertrieben´ wiedergegeben worden seien. Der Verlag wolle jedoch intern prüfen. Falls sich der Eindruck bestätige, dass es sich bei dem Maskottchen um eine Nachahmung handelt, werde man das Gespräch suchen. Philippe Margraff, Marketingchef der Europäischen Fußball-Union UEFA, erklärte, dass er von den Ähnlichkeiten zwischen dem Maskottchen und Fix und Foxi gehört habe. Dennoch sei man davon überzeugt, dass es sich bei den EM-Figuren um eigene Kreationen handele. `Ich habe die anderen Figuren zwar noch nicht gesehen, aber unsere Anwälte erklärten mir, dass es keine Ähnlichkeiten gebe´, sagte Margraff.

Deine Reaktion zum Thema
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel