Startseite

RS online-Kolumne: Legats Liga - Hüftsteife Verteidiger
„Van Buyten hatte nicht mal Bezirksliga-Niveau“

Legats Liga: „Van Buyten hatte nicht mal Bezirksliga-Niveau“

Das Setzen auf die hüftsteifen Verteidiger geht mir wirklich auf den Zwirn. Bestes Beispiel: Der FC Bayern. Warum hat sich die Truppe von Klinsi denn so schwer getan? Weil ein van Buyten nicht mal auf Bezirksliga-Niveau verteidigt hat. Wenn ein schneller Stürmer sich um ihn herumdreht, kommt er überhaupt nicht aus dem Quark.

Legats Liga

Thorsten Legat, Ex-Bundesligaprofi (u.a. VfL Bochum, Schalke 04, Stuttgart und Bremen) und aktuell Trainer beim Westfalenligisten TuRa Rüdinghausen, ist der neue Kolumnist von RevierSport online und damit Nachfolger von Peter Közle. Der dreifache DFB-Pokalsieger, Deutscher Meister und Vize-Meister mit Schalke 04 hat alle Höhen und Tiefen des Bundesliga-Geschäfts durchlebt. Bekannt wurde der Linksfuß aber auch vor allem durch seine markanten Sprüche. In "Legats Liga" analysiert der 39-Jährige jede Woche das aktuelle Bundesliga-Geschehen.

Das war für mich wirklich erschreckend. Ich habe immer das Gefühl, bei Innenverteidigern gilt das Motto „je größer desto besser“. Das ist doch totaler Blödsinn. Heutzutage ist es wichtig, dass die Jungs Fußball spielen können und am Boden stark sind. Was bringt mir ein Sechs-Meter-Mann, der in der Luft alles wegholt? Leute, holt euch kompakte Abwehrspieler, die zwar körperlich stark sind, aber auch gegen kleine, quirlige Stürmer zurecht kommen. Die Fußballwelt braucht mehr Cannavaros. Deshalb sehe ich auch für unsere Nationalmannschaft schwarz. Unsere Stamm-Innenverteidigung ist teilweise sogar weit über 1,90 Meter, aber bei der EM war deutlich zu erkennen, wie schnell die Jungs in Probleme geraten.

Mal nebenbei erwähnt: Dass alle Bundesliga-Mannschaften im DFB-Pokal eine Runde weiter kommen, hätte ich nie gedacht. Ich hoffe, dass es ein gutes Omen für die Saison ist, die am Freitag startet.

Spieltag

1. Bundesliga

1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
1
2
3
4
5
Neueste Artikel
Im günstigen Abo oder als Einzelheft

Jeden Montag und Donnerstag Fußball ehrlich und echt von der Bundesliga bis zur Bezirksliga. Im günstigen Abo oder als Einzelheft auf ihrem PC, Mac oder mobilem Endgerät.