Bei den Königsblauen gibt es eine Menge abzuarbeiten. Horst Heldt war schon im Sommer nicht zu beneiden, musste er doch den aufgeblähten Kader von Felix Magath reduzieren. Das ist ihm weitgehend gelungen. Richtig verkaufen konnte er seine Ladenhüter dennoch nicht. Leider ist das allerdings noch nicht alles. Auch in dieser Transferperiode wird er bemüht sein, den Kader zu verkleinern. In den Medien werden einige Namen gehandelt:
Hans Sarpei Der Liebling vieler Schalker gehört seit einiger Zeit nicht mehr zur ersten Auswahl. Generell ist es still geworden um den guten Hans. Der Facebook-Star ist auf Schalke nie richtig zum Stammspieler geworden, erfreut sich aber scheinbar großer Beliebtheit bei den BILD-Redakteuren. Ein Abschied naht, denn beide Seiten würden von einer Trennung profitieren. Hans könnte bei einem anderen Verein spielen und Schalke 04 könnte sich sein Gehalt sparen. Sein Vertrag endet im Sommer.
Atsuto Uchida In sämtlichen Medien wird er als einer der Kandidaten genannt, die Schalke 04 verlassen sollen. Atsuto ist, meiner Meinung nach, ein Spieler, der eine gewisse Anlaufzeit braucht, um seine durchaus vorhandenen Fähigkeiten ans Tageslicht zu bringen. Hier könnten die Verantwortlichen über eine Ausleihe nachdenken. Durch die Verschiebung der Verhältnisse in der Abwehrzentrale verlor er seinen Platz. Sein Vertrag endet 2013.
Alexander Baumjohann Es ist müßig, über sein Potenzial zu sprechen. Alex ist zweifelsohne ein guter Kicker, doch er scheiterte nach seinem Weggang aus Mönchengladbach bei den Bayern und beim Revierklub. Wenn über Alex gesprochen wird, dann ist der Ausdruck „ewiges Talent“ immer Gegenstand der aufkommenden Diskussionen. Vielleicht ist eine endgültige Trennung einfach das Beste. Er tut sich selber keinen Gefallen damit, bei einem großen Verein zu sein, aber nicht zu spielen. Er ist sympathisch und ein netter Zeitgenosse – doch mit Nettigkeiten kannst du im Fußball kaum etwas anfangen. Er hat noch einen Vertrag bis 2013.
Ciprian Marica Beim rumänischen Nationalspieler stehen die Zeichen auf Trennung. Doch wer will ihn? Bei seinen bisherigen Auftritten konnte er lediglich beim Auswärtsspiel in der Euro-League gegen Maccabi Haifa überzeugen. Die Stimmung gegenüber Marica ist in vielen Internet-Foren negativ aufgeladen. Auch er ist unzufrieden, möchte mehr spielen. Im Sommer 2013 läuft sein Vertrag aus.
José Manuel Jurado Der wohl beste Techniker, den die Knappen in ihren Reihen haben. Leider aber auch etwas faul. Viele Schalker Fans sind bei ihm geteilter Meinung. Einerseits ist er brillant am Ball, doch das Spiel ohne Ball erscheint ihm völlig fremd – zumindest im Hinblick auf den Fußball, der in der Bundesliga gespielt wird. In einer Saison mit vielen wichtigen Spielen sind zu selten gezeigte Leistungen aufgrund seines Kaufpreises schlichtweg nicht annehmbar. Chancen hat er genug bekommen. Nun liegt es an ihm, die Mentalität und den Kampfwillen an den Tag zu legen. So könnte und würde er seine Position verbessern. Einige Schalker Fans denken sogar, dass er auf Schalke keine Lust mehr hat. Es riecht nach einem großen Missverständnis.
Weitere auslaufende Verträge Im Sommer laufen auch die Verträge von Mathias Schober, Timo Hildebrand, Jefferson Farfán und Levan Kenia aus. Chinedu Obasi ist bis zum Sommer nur ausgeliehen, Schalke 04 verfügt aber über eine Kaufoption. Bei guten Leistungen dürfte eine Ablöse in Höhe von fünf bis sechs Millionen Euro fällig werden.