FSV Mainz 05 gegen FC Schalke 04 – 2:4 Erste Halbzeit
8. Minute – Tor durch Andreas Ivanschitz (1:0) Und täglich grüßt die Eierbirne! Schalke 04 mit dem Horror-Start, den kein Knappe sich wünschte. Nach der Schmach von Helsinki (0:2-Niederlage in der Euro League) nun der Auftakt nach Maß, für den Karnevalsverein. Viel feiern und saufen gehen die anscheinend nicht. Nach einem schönen Freistoß von Zoltan Stieber, steht Andreas Ivanschitz so alleine da, wie die häßlichste Bordsteinschwalbe ohne Kundschaft. Er haut das Ding, unhaltbar für Keeper Ralf Fährmann, ins Mainzer Glück. Die Büttenrede von Ralf Rangnick, kurz vor dem Spiel, hat wohl nicht viele Lacher abgreifen können.
12. Minute – Tor durch Elkin Soto (2:0) Mainz wirbelt, kein Schalker kurbelt – die Fans verzweifeln. Zumindest wenn sie Blau trugen. Schalke 04 wie ein Betrunkener der seine Hose nicht angezogen bekommt. Sami Allagui holt die Angelrute raus und legt den satten Köder aus. Blind-Fisch Fährmann schnappt zu, oder doch nicht? Oh Mann, der Held aus dem Super-Cup mit einem Katastrophenpatzer! Allaguis Schuss konnte er nicht fangen, das Flatter-Ei fällt genau vor die Füße von Elkin Soto. Zum Dank tunnelt er Fährmann noch – die Schalker Hölle war perfekt.
Halbzeitpause
Für den Schalker war erstmal Bier holen angesagt. Was passiert nun in der zweiten Halbzeit? Kollektives volltrinken um die zweiten 45-Minuten besser ertragen zu können? Das war allerdings gar nicht nötig. Es folgte eine Geschichte die so wunderschön ist, wie der pralle Po von Eva Mendez! Ralf Rangnick brachte in der Pause Julian Draxler und Jefferson „Düsen-Jeff“ Farfan. Hinaus mussten die sehr schwachen Jose Manuel Jurado und Jan Mora-Weg!
57. Minute – Tor durch Klaas-Jan Huntelaar (2:1) Die Knappen nun mit Farfan gedopt. Seine Einwechslung belebte das müde und einfallslose Angriffsspiel der Schalker. Lewis Holtby muss in der Halbzeitpause am heiligen Gral genippt haben, oder in den Jung-Brunnen gefallen sein. Vom Spiel eines Rentenempfängers war nix mehr zu sehen, stattdessen wieder der junge dynamische Spring-ins-Feld. Er macht auf Öl-Plattform und tankt sich ordentlich durch. Findet das Leck in der Pipeline der Mainzer Abwehr. Raul hat’s gerissen und wird wunderbar von Holtby bedient, legt dann quer und der Hunter schiebt locker ein. Zum Dank rennt Ihn Draxler noch fast um, als er den Ball aus dem Netz holte. Das war der Anschluß und es war noch genug Zeit, um nachzulegen.
64. Minute – Tor durch Benedikt Höwedes (2:2) Sofort ging die wilde Fahrt weiter! Schalke 04 in hohem Bogen alles am wegmähen. Düsen-Jeff Farfan schmiss seine Turbinen an. Statt Alk gab’s wieder Kerosin! Seine Flanke will Marco Caligiuri als Kopfball-Rückgabe zu Heinz Müller leiten. Was für ein Ding, Müller gerade noch dran – Ecke! Farfan in Action, darf erstmal rüber schleichen, um dann die anschließende Ecke auszuführen. Sein Ball kommt, so scharf wie eine Chillischote, an den zweiten Pfosten. Höwedes nickt ein – Ausgleich!
82. Minute – Tor durch Joel Job Matip (2:3) Unfassbar, Wahnsinn – Joel Matip! Die schlacksige Schalker Gummiwand im Abwehrzentrum schleicht sich mit. Wieder Eckball von Farfan, Kuddelmuddel im Fünf-Meter-Raum. Raul haut sich rein und köpft das Leder zu Matip. Die Mainzer wohl doch im Vollsuff, die rennen sich da Gegenseitig über den Haufen. Matip ist da, Flugkopfball – Jaaaaaa! Schalke führt, Schalke führt... Astrein!
89. Minute – Tor durch Christian Fuchs (2:4) Der Treffer hat jeden Schalker gefreut. Denn er vereinte vieles! Es war der beruhigende Schlusspunkt einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Der schlechten Leistung von Fuchs in der ersten Halbzeit, folgte eine große Steigerung im zweiten Abschnitt – und diese gipfelte in diesem herrlichen Freistoßtor! Er bewieß Anstand, als er danach nicht feierte, obwohl ihn die Mainzer 90-Minuten lang gnadenlos ausgepfiffen haben.
Es war ein irres Spiel und ein irrer Tag. Am morgen noch die tolle Nachricht von Raul. Er ist verliebt in Königsblau und will hier bleiben. Am Abend dann solch ein Spiel. Am Donnerstag folgt das Euro-League-Rückspiel in der heimischen Arena. Die Partie überträgt das WDR-Fernsehen ab 20.15 Uhr live!
Bitte nicht verklagen, ich bin schon arm genug...
Hassan's Corner im Internet: hassanscorner.de/